Vor allem ältere PCs sind nicht mit der ausreichenden Anzahl an USB-Ports ausgestattet. Nach dem Anschluss von Tastatur, Maus und Drucker bleibt häufig kein freier USB-Slot mehr für weitere Geräte wie Handy, Scanner, Webcam und ähnliches. Die einfachste Lösung, neue USB-Anschluss-Möglichkeiten zu schaffen, sind gängige USB-Hubs.
Aber auch ans Netzwerk lassen sich Endgeräte wie Drucker, Scanner, Lautsprecher, externe Festplatten und Kartenlesegeräte anschließen - ein Netzwerk-USB-Hub vorausgesetzt, Einen derartige Erweiterung bietet beispielsweise Digitus mit dem "DN-13009" an.
Die Konfiguration des USB-Hubs von Digitus erfolgt über die mitgelieferte Software. Das Gerät bindet bis zu vier USB 2.0 Geräte entweder per WLAN-Router oder kabelgebunden in das Netzwerk ein. Über den Webbrowser oder die Software können die angeschlossenen Geräte überwacht werden.
Die LAN Verbindungsrate liegt bei 10/100 MBit/s. Außerdem ist der Hub auch zu älteren USB-Geräten abwärtskompatibel. Per DHCP erfolgt die automatische Anmeldung im Netzwerk. Mit den Abmessungen eines größeren Taschenrechners (12,8 x 7,2 x 2,2 cm) passt das Gerät fast überall hin. Der empfohlene Endkundenverkaufspreis (EVP) für den Netzwerk-USB-Hub "DN-13009" liegt bei 54 Euro. (rw)