IDC-Studie

Kleine Firmen vernachlässigen IT-Sicherheit

13.03.2007
Dem Marktforscher IDC zufolge vernachlässigen kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) die Sicherheit ihrer Computernetzwerke. Zu diesem Resultat
Auch für kleinere Firmen wird IT zunehmend unternehmenskritisch.
Auch für kleinere Firmen wird IT zunehmend unternehmenskritisch.
Foto: Ronald Wiltscheck

Dem Marktforscher IDC zufolge vernachlässigen kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) die Sicherheit ihrer Computernetzwerke. Zu diesem Resultat gelangte IDC nach insgesamt 450 Gesprächen mit IT-Verantwortlichen in kleinen und mittelständischen Unternehmen (80 bis 250 Beschäftigte) verschiedener Branchen in den USA, Großbritannien, Deutschland und Australien. Die Befragung war von den IT-Sicherheits-Anbietern McAfee und MessageLabs in Auftrag gegeben worden.

Das Resultat fällt laut IDC umso erstaunlicher aus, als die meisten dieser Firmen bei ihren laufenden Geschäften auf E-Mail und Internet angewiesen seien; das Tagesgeschäft ohne E-Mail sei praktisch die Ausnahme.

So gaben bei der Befragung 90 Prozent der KMUs an, sie nutzten das Netz für das tägliche Geschäft; 87 Prozent gaben an, Emails seien ihr wichtigstes Kommunikationsmittel. Mitarbeiter verwenden durchschnittlich wenigstens 40 Prozent ihrer Arbeitszeit auf diese Kommunikationsmittel, so IDC.

Zur Startseite