Zwei PCG-Business-Units mit neuer Leitung

Public Cloud Group baut AWS-Geschäft aus

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Ende 2025 möchte die Public Cloud Group (PCG) 600 Beschäftigte unter Vertrag haben und stellt dazu jetzt die Weichen - mit einer Verjüngung der mittleren Management-Ebene.
Daniel Meisen und David Müller leiten die 110-köpfige AWS-Division bei der Public Cloud Group (PCG).
Daniel Meisen und David Müller leiten die 110-köpfige AWS-Division bei der Public Cloud Group (PCG).
Foto: Public Cloud Group (PCG)

Im Juli 2024 übernahm die Public Cloud Group (PCG) den in Berlin ansässigen AWS-Partner Kreuzwerker mit 50 Beschäftigten (ChannelPartner berichtete). Nun möchte PCG das AWS-Geschäft deutlich ankurbeln und hat dazu eine Änderung an der Spitze der Business Unit "PCG X AWS" vorgeonmmen.

Seit Jahresbeginn 2025 leiten David Müller und Daniel Meisen diese Geschäftseinheit. Daniel kommt von der Kreuzwerker GmbH, David leitete die vergangenen zwei Jahre bei PCG den Cloud-nativen Development-Bereich "PCG X Dev", den er auch selbst aufbaute. Davor leitete der Diplom-Informatiker zwei Jahre lang den Bereich Development & Innovation bei Q.beyond. Erste berufliche Erfahrungen sammelte David noch als Student ab 2010 bei dem Software-Engineering-Spezialisten Incloud in Darmstadt, der 2021 von Q.Beyond übernommen wurde. Daniel Meisen gründete die Kreuzwerker GmbH unmittelbar nach seinem erfolgreich abgeschlossenen Informatik-Studium in Berlin.

Robin Nemetz und David Scharfschwerdt sind die neuen Business Unit Directors der "PCG X Dev"-Abteilung in der DACH-Region.
Robin Nemetz und David Scharfschwerdt sind die neuen Business Unit Directors der "PCG X Dev"-Abteilung in der DACH-Region.
Foto: Public Cloud Group (PCG)

Die vakante Stelle an der Spitze der "PCG X Dev"-Division übernehmen zwei dort bereits tätigen Manager: David Scharfschwerdt und Robin Nemetz. Beide haben Ende 2022 ihre Jobs bei der Public Cloud Group angetreten. Robin kam - wie David Müller - von Q.beyond, David Scharfschwerdt war davor bereits acht Jahre lang als Geschäftsführer bei einem Softwarehaus tätig und hat "nebenbei" die Smartphone-App "Koala" zum Selbstscannen von Artikeln im Einzelhandle mitentwickelt.

In der "PCG X Dev"-Unit sind über 60 Mitarbeiter beschäftigt. Sie entwickeln neue Software, modernisieren Bestandsapplikationen und passen diese die heutigen Anforderungen der Kunden an.

Auch der aktuelle PCG-CEO Thorsten Raquet kommt von Q.beyond.
Auch der aktuelle PCG-CEO Thorsten Raquet kommt von Q.beyond.
Foto: Public Cloud Group GmbH

AWS-Geschäft soll boomen

Die Business Unit "PCG X AWS" beschäftigt aktuell über 100 Mitarbeiter und ist für das gesamte AWS-Geschäft der Public Cloud Group verantwortlich. Mittlerweile arbeitet der Cloud-Provider in mehreren Ländern mit PCG zusammen: außer in DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) auch noch in Schweden und Griechenland.

Pläne für 2025

Für 2025 setzt sich PCG ambitionierte Ziele: Geplant ist, den bisherigen Wachstumskurs mit 100 neuen Mitarbeitern fortzusetzen und bis Ende des Jahres auf 600 Beschäftigte anzuwachsen.

Mehr zur Public Cloud Group (PCG):

Die Berliner Kreuzwerker GmbH gekauft (Juli 2024)
Neuer PCG-CEO Thorsten Raquet kommt von Q.beyond (Juli 2024)
Security-Experten von Whysed übernommen (September 2023)
SAP-Know-how erworben (November 2022)

Zur Startseite