1. Neue Animationen bei Seitentasten
Wenn Sie eine der Seitentasten des iPhone-Gehäuses drücken, dann erscheint eine kleine Animation als visueller Hinweis darauf, dass Sie die Taste betätigt haben. Die Animation ist subtil und fast unsichtbar – Sie müssen genau hinschauen.
2. Automatischer Game-Modus
Spiele können das iPhone beim App-Start automatisch in den neuen Game-Modus versetzen. Dadurch wird das Smartphone aufs Gaming optimiert. Hintergrundprozesse werden reduziert und die Reaktionsgeschwindigkeit erhöht.
3. Neuer “Apps”-Unterpunkt
Apple hat die Einstellungen-App neu gestaltet und deutlich übersichtlicher gemacht. Die Einstellungen zu Apps wie Safari, Mail, Kamera und den vom Nutzer installierten Apps sind nun einheitlich unter dem Menüpunkt „Apps“ zusammengefasst.
4. Erklärungen in den Einstellungen
Neu in den Einstellungen – zum Beispiel unter „WLAN“, „Bluetooth“ und „Bedienungshilfen“ – ist eine Kurzbeschreibung, die Ihnen erklärt, was Sie im jeweiligen Untermenü erwartet.
5. Gefühlte Temperatur in der Wetter-App
Die Wetter-App zeigt in der Städte-Ansicht nun auch die gefühlte Temperatur an – allerdings nur, wenn sie sich von der aktuellen Temperatur unterscheidet.
6. Privat und Arbeit in der Wetter-App
Ebenfalls bei „Wetter“: Die von iOS als „Zuhause“ und „Arbeit“ erkannten Orte werden automatisch hinzugefügt. Aktvieren Sie dazu unter „Einstellungen –› Apps –› Wetter“ den Schalter bei „Privat und Arbeit“.
7. WLAN per QR-Code weitergeben
Wer ein WLAN-Passwort bequem weitergeben möchte, kann das per QR-Code tun. Öffnen Sie die Passwörter-App und tippen Sie beim gewünschten WLAN-Eintrag auf „Netzwerk-QR-Code anzeigen“.
8. Erinnerungen im Kalender
Apple hat die Erinnerungen-App endlich mit dem Kalender vernetzt. Terminierte Erinnerungen tauchen damit auch in der Kalender-App auf. (PC-Welt/kk)