CP Compact: Top 25 Systemhäuser 2007 - Personalpolitik

26.06.2007
Die aktuelle ChannelPartner-Studie "CP Compact - Top 25 Systemhäuser 2007" bringt auch einige interessanter Erkenntnisse hinsichtlich der Personalpolitik der größten deutschen Systemhäuser.
Mehr als drei Viertel aller deutschen Systemhäuser wollen noch in diesem Jahr neue Mitarbeiter einstellen.
Mehr als drei Viertel aller deutschen Systemhäuser wollen noch in diesem Jahr neue Mitarbeiter einstellen.
Foto:

Die aktuelle ChannelPartner-Studie "CP Compact - Top 25 Systemhäuser 2007" bringt auch einige interessante Erkenntnisse hinsichtlich der Personalpolitik der größten deutschen Systemhäuser.

Gleich 76 Prozent von ihnen wollen in den nächsten zwölf Monaten neue Mitarbeiter einstellen. Doch wo wollen sie diese ITK-Spezialisten akquirieren? Was sich bereits in den vergangenen zwei Jahren angedeutet hatte, ist nun Realität geworden. Auch den Systemhäusern geht das qualifizierte Personal aus.

Das stimmt auch mit den derzeit in den Bereichen Maschinenbau und Elektrotechnik laut werdenden Klagen über fehlende Ingenieure. Personalmangel ist derzeit die Sorge Nummer Eins auch bei den Systemhäusern. Über zwei Drittel der von ChannelPartner befragten Unternehmen gaben an, nicht mehr genügend viele qualifizierte Kräfte für ihr "daily business" finden zu können. Vor einem Jahr war dies nur bei einem Drittel der Systemhäuser der Fall, und vor zwei Jahren klagten lediglich 15 Prozent von ihnen über Personalmangel.

Übrigens, die komplette ChannelPartner-Studie "CP Compact - Top 25 Systemhäuser 2007" können Sie auch als PDF kostenlos erhalten. Hier geht es zum Download. (rw)

Zur Startseite