In virtuellen Umgebungen

Nutzer meist selbst Schuld am Datenverlust

23.04.2010
Menschliche Dummheit ist die Hauptursache für Datenverlust in virtuellen Umgebungen. So lautet das Ergebnis einer Auswertung des Datenrettungsspezialisten Kroll Ontrack.

Menschliche Dummheit ist die Hauptursache für Datenverlust in virtuellen Umgebungen. So lautet das Ergebnis einer Auswertung des Datenrettungsspezialisten Kroll Ontrack. Fehlbedienung und mangelndes Wissen sind demnach zu 65 Prozent die Ursache für Anfragen. 35 Prozent gehen auf das Konto von Hardwareausfällen: System- und Hardwarefehler oder externe Einflüsse wie Ausfall der Notstromversorgung, Überspannung, Brand- und Wasserschäden. Bei traditionellen Systemen liegt der Anteil menschlicher Fehler bei nur 26 Prozent gegenüber 74 Prozent technischem Versagen.

Typische Bedienungsfehler sind versehentlich formatierte oder überschriebene Volumes sowie gelöschte virtuelle Maschinen oder fehlerhaft initialisierte VMFS LUNs (VMFS: Virtual Machine File System; LUN: Logical Unit Number).

"Viele Administratoren sind begeistert von den zweifelsohne bestehenden Möglichkeiten einer hochflexiblen virtuellen Speicherlandschaft. Doch zu häufig wird die Komplexität der neuen Technologie unterschätzt", sagt Peter Böhret, Managing Director bei Kroll Ontrack Deutschland, "Virtualisierung kann bei Fehlanwendungen zu schweren Datenverlusten führen. Vor allem, wenn Administratoren zudem den klassischen Backup vernachlässigen oder gar nicht mehr durchführen."

Verschiedene Datenrettungsoptionen

Kroll Ontrack bietet verschiedene Möglichkeiten der Datenrettung bei virtuellen Systemen an. Neben der Datenrettung in Labor und Reinraum ist ein Remote Data Recovery (RDR) über eine gesicherte Internet-Verbindung möglich. Eine Datenrettung im Remote-Verfahren ist in vielen Fällen innerhalb weniger Stunden machbar. Als dritte Option steht ein Vor-Ort-Service zur Verfügung. Dieser empfiehlt sich bei Fällen mit sensiblen Daten, wo es auf höchste Datensicherheit ankommt. In allen drei Fällen bewertet der Anbieter im Rahmen einer kostenlosen Diagnose die Erfolgschancen einer Datenrettung.

Mehr Informationen zu den Angeboten von Kroll Ontrack für VMware-Lösungen finden sich unter http://www.krollontrack.de/datenrettung/datenrettung-services/virtuelle-datenrettung/.

Zur Startseite