Das ShareCenter- Pro-Modell DNS-1200-05 von D-Link ist für bis zu fünf Festplatten mit einer Kapazität von je zwei Terabyte ausgelegt. Es kann als Netzwerkspeicher (NAS) genutzt werden lässt sich aber auch per iSCSI als Blockspeicher ansprechen. Ein integrierter Web File Server ermöglicht darüber hinaus den Zugriff via Internet.
Das Modell verfügt über zwei Gigabit-Ethernet-Ports und zwei USB-2.0-Schnittstellen sowie einen USV-Anschluss. Die fünf 3,5-Zoll-SATA-Festplatten lassen sich als JBOD (Just a Bunch of Disks), RAID 0 (Redundant Array of Independent Disks), RAID 1, RAID 5, RAID 5 + spare oder RAID 6 konfigurieren. Das NAS unterstützt außerdem S.M.A.R.T. (Self-monitoring, Analysis and Reporting Technology) und DFS (Distributed File System).
Daten lassen sich per Snapshot sichern und mit der Remote-Backup-Funktion über das Internet auf ein externes Speichermedium replizieren.
Benutzergruppen sind ebenso möglich wie VLAN-Tagging und AES- (Advanced Encryption Standard) Verschlüsselung. iSCSI implementiert außerdem das Authentifizierungsprotokoll CHAP (Challenge-Handshake Authentication Protocol) für einen sicheren Zugang aller firmeninternen Nutzer zum Storage-System.
Das ShareCenter Pro (DNS-1200-05) ist ab sofort erhältlich. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 799 Euro.