Einstieg mit Backup

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19.08.2010

Wie Sie als lokaler Anbieter punkten

Während die Anforderungen des Marktes global diktiert werden, suchen Unternehmen die Lösungen vorzugsweise lokal. Insbesondere kleinere und mittelständische Endkunden bevorzugen einen Managed Service Provider vor Ort, der auch bei der eingesetzten Cloud-Plattform eine Standardlösung von einem lokalen Software-Anbieter einsetzt. Denn Endkunden wissen aus eigener Erfahrung, dass lokale Software-Anbieter, Support-Leistungen oder technische Anpassungen der Lösung schneller liefern und flexibler auf Anforderungen reagieren.

Nicht zu unterschätzen ist auch das Gelingen von Pilotinstallationen beim Kunden, das zu einem Großteil von der Nähe, Reaktionszeit und der Einsatzbereitschaft des Software-Partners abhängt, der die Cloud-Plattform bereitstellt. Insbesondere bei vertikalen Lösungen ist eine individuelle Anpassung der Standard-Lösung für die Endkunden oft unumgänglich.

Die Auslagerung an einen Managed Service Provider ist eine längerfristige Entscheidung und der Effizienzgewinn stellt sich erst nach der Anlaufphase wirklich ein. Aus diesem Grund wollen Endkunden oft auch die Zukunftsvision und Roadmap des Herstellers kennen, bevor eine endgültige Entscheidung fällt. Die Nähe zu den Technologiepartnern erweist sich somit auf vielen Ebenen als Vorteil lokaler Anbieter, den sie als Trumpfkarte gegenüber internationalen Konkurrenten ausspielen können.

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