Canalys-Analyse

Samsung vor Apple im Smartphone-Markt

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Samsung hat auch im zweiten Quartal 2024 seine Spitzenposition bei den Smartphone-Stückzahlen behaupten können. Apple ist dem koreanischen Hersteller aber dicht auf den Fersen.

Die Hersteller von Smartphones können zufrieden auf die letzten drei Quartale blicken: Seit Q4/2023 ist man wieder in der Wachstumszone angelangt. Im nun abgelaufenen zweiten Quartal wurden mit 288 Millionen 12 Prozent mehr Geräte abgesetzt als im Vorjahreszeitraum.

Mit den in den nächsten Tagen erhältlichen Smartphone-Newcomern Galaxy Z Fold6 und Z Flip6 will Samsung seine Spitzenposition im Smartphone-Markt verteidigen.
Mit den in den nächsten Tagen erhältlichen Smartphone-Newcomern Galaxy Z Fold6 und Z Flip6 will Samsung seine Spitzenposition im Smartphone-Markt verteidigen.
Foto: Samsung

Amber Liu, Research Manager bei Canalys, führt die positive Grundstimmung auf eine Erholung des Massenmarkts sowie innovative Technologien wie GenAi zurück. "Seit Anfang 2024 hat die nachlassende Inflation in den Schwellenmärkten im asiatisch-pazifischen Raum, im Nahen Osten, in Afrika und Lateinamerika das Lieferwachstum im Massenmarkt-Preissegment angekurbelt", analysiert Liu.

Premiumstrategie bei Apple und Samsung

Im zweiten Quartal kann sich Samsung mit einem Marktanteil von 18 Prozent nach Stückzahlen an der Spitze behaupte. Dar Abstand zu Apple mit 16 Prozent ist allerding geringer geworden. Dicht dahinter positioniert sich Xiaomi mit 15 Prozent. Mit einem jährlichen Wachstum von 27 Prozent wuchs das Unternehmen unter den fünf größten Anbietern am schnellsten. Komplettiert werden die Top fünf durch Vivo und Transsion mit jeweils neun Prozent. Transsion hat sich dauerhaft unter den stückzahlenstärkten Herstellern festgesetzt, obwohl der chinesische Hersteller seine Produkte vor allem im Heimatmarkt sowie in den Schwellenländern vertriebt. Hierzulande sind die Modelle nicht offiziell erhältlich.

In den letzten drei Jahren war Apple immer in den vierten Quartalen stärker als Samsung, fällt dann in der Folge auch wieder hinter die Koreaner zurück.
In den letzten drei Jahren war Apple immer in den vierten Quartalen stärker als Samsung, fällt dann in der Folge auch wieder hinter die Koreaner zurück.
Foto: Canalys

Laut Sheng Win Chow, Analyst bei Canalys, entwickeln Samsung und Apple ihre Premiumproduktstrategie mit GenAI-Funktionen schnell weiter. "Samsung hat kürzlich seine Galaxy Z Fold6- und Flip6-Serie angekündigt, die auf den KI-Funktionen aufbaut, die erstmals mit dem Galaxy S24 eingeführt wurden", so Chow. Noch hat Apple keine neuen Produkte angekündigt, Der kürzlich über die Bühne gegangene Apple-Entwicklerkongress WWDC lässt aber vermuten, dass das Unternehmen bald nachzieht.

Mehr zum Thema:

Weltweiter PC-Markt erholt sich deutlich: Händler erwarten starken Windows-11-Effekt im zweiten Halbjahr

Channel-Konferenz in Berlin: Registrierung für Canalys Forum jetzt möglich

Ulefone Armor 25T Pro: Android-Smartphone mit Wärmebildkamera

Zur Startseite