Schritt-für-Schritt-Anleitung

Office 365 als Teamwork-Plattform nutzen

Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.

Office 365 testen und einsetzen

Office 365 lässt sich einige Wochen nahezu uneingeschränkt testen. Microsoft bietet verschiedene Editionen mit entsprechendem Funktionsumfang und entsprechenden Kosten an. Die Office-365-Pläne offeriert für mittelständische Unternehmen Pakete von 4,10 Euro bis 12,30 Euro pro Monat und Benutzer. Die Unternehmens-Editionen wie Office 365 Small Business Premium oder Office 365 Midsize Business bieten zusätzlich noch die Desktop-Versionen von Office 2013 Pro an. Das heißt, Anwender erhalten auch alle notwendigen Client-Programme, um mit Office 365 problemlos arbeiten zu können.

Office 365 bietet auch Funktionen zur Archivierung und gegen den Datenverlust.
Office 365 bietet auch Funktionen zur Archivierung und gegen den Datenverlust.

Ab Office 365 Midsize Business gibt es auch die Möglichkeit, E-Mails in Office 365 professionell zu archivieren. Hier bietet Office 365 die gleichen Möglichkeiten wie Exchange Server 2013. Allerdings müssen beim Einsatz von Office 365 keine Exchange-Server installiert und betrieben werden. Die Verwaltung des Archivs erfolgt per Weboberfläche. Wie bei anderen Funktionen in Office 365 lassen sich diese aber auch über die PowerShell nutzen. Diese Methode ist allerdings nur optional und nicht zwingend vorgeschrieben.

Benutzer anlegen

Während des Anlegens eines neuen Benutzers weisen Administratoren die notwendigen Benutzerrollen zu.
Während des Anlegens eines neuen Benutzers weisen Administratoren die notwendigen Benutzerrollen zu.

Sobald Sie ein Office-365-Abonnement abgeschlossen haben, können Sie im Bereich Benutzer und Gruppen neue Benutzer anlegen. Auch hier werden Administratoren wieder durch einen Assistenten unterstützt, was das Anlegen von Benutzern recht einfach macht. Während dieses Vorgangs können Administratoren auch festlegen, ob der Benutzer Administratorrechte erhalten oder einer anderen Benutzergruppe zugewiesen werden soll.

Beim Anlegen des Benutzers legen Sie auch fest, welche Funktionen in Office 365 Sie lizenzieren wollen. Auf diesem Weg erhalten die Anwender nur die Lizenzen, die sie auch benötigen.
Beim Anlegen des Benutzers legen Sie auch fest, welche Funktionen in Office 365 Sie lizenzieren wollen. Auf diesem Weg erhalten die Anwender nur die Lizenzen, die sie auch benötigen.

Arbeiten Sie im Unternehmen parallel noch mit einem anderen E-Mail-System, können Sie diese Adressen beim Anlegen des Anwenders eingeben. Abhängig von der eingesetzten Office 365-Edition können Sie beim Anlegen des Benutzers ebenfalls festlegen, welche Funktionen er im Team nutzen und auf welche Komponenten er Zugriff erhalten soll. Diese Zugriffsmöglichkeiten haben allerdings nichts mit den Rechten in SharePoint und Exchange zu tun. Diese werden jeweils in der entsprechenden Verwaltungsoberfläche zugewiesen. Beim Anlegen von neuen Benutzern legen Sie lediglich fest, welche Lizenzen Sie den einzelnen Personen zuteilen.

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