Gemeinsamer Dokumentenzugriff
Neben der Kommunikation über E-Mail ist der Austausch von Dokumenten bei der Teamarbeit besonders wichtig. Hier bietet Office 365 verschiedene Möglichkeiten, auf die wir nachfolgend eingehen.
Der Datenaustausch über E-Mail wird durch die automatisch generierte E-Mail-Adresse @<Domäne>.onmicrosoft.com automatisch hergestellt.
Die Anmeldung über Outlook, Smartphones oder andere E-Mail-Systeme erfolgt durch die Autodiscover-Funktion in Office 365 automatisch. Anwender müssen für die Anmeldung nur ihre E-Mail-Adresse und das Kennwort für Office 365 angeben, und schon können sie auf die Dokumente zugreifen. Office Web App steht über das offizielle Office-365-Portal zur Verfügung.
Natürlich stehen über das Exchange-Postfach auch die Aufgaben, der Kalender und die Kontakte zur Verfügung. Mit den Aufgaben können Teammitarbeiter verschiedenartige Aufgaben delegieren, genauso wie es bei lokalen Exchange-Installationen üblich ist.
Über den Link Websites oben in der Menüleiste von Office 365 können Anwender auf die öffentliche Webseite des Teams und auf die eigene Teamseite zugreifen. Mit der öffentlichen Webseite lassen sich Dokumente mit Anwendern, außerhalb des Teams teilen. Die Teamseite dient dem Datenaustausch mit dem Team. Hier stehen alle Funktionen zur Verfügung, die auch SharePoint Server 2013 bietet.
Auf der Teamseite stehen einfach zu bedienende Assistenten zur Verfügung, die die Anwender in die Arbeit mit der Seite einführen. Auf dieser Seite lassen sich auch Dokumente hochladen oder direkt per Office Web Apps erstellen und weiterbearbeiten.