Schritt-für-Schritt-Anleitung

Office 365 als Teamwork-Plattform nutzen

Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.

Gemeinsamer Dokumentenzugriff

Neben der Kommunikation über E-Mail ist der Austausch von Dokumenten bei der Teamarbeit besonders wichtig. Hier bietet Office 365 verschiedene Möglichkeiten, auf die wir nachfolgend eingehen.

Der Datenaustausch über E-Mail wird durch die automatisch generierte E-Mail-Adresse @<Domäne>.onmicrosoft.com automatisch hergestellt.

Office 365 bietet über das Office-365-Portal Zugriff auf Outlook Web App, inklusive aller Funktionen von Exchange Server 2013. Um die Funktion zu nutzen, müssen keinerlei Einstellungen vorgenommen werden.
Office 365 bietet über das Office-365-Portal Zugriff auf Outlook Web App, inklusive aller Funktionen von Exchange Server 2013. Um die Funktion zu nutzen, müssen keinerlei Einstellungen vorgenommen werden.

Die Anmeldung über Outlook, Smartphones oder andere E-Mail-Systeme erfolgt durch die Autodiscover-Funktion in Office 365 automatisch. Anwender müssen für die Anmeldung nur ihre E-Mail-Adresse und das Kennwort für Office 365 angeben, und schon können sie auf die Dokumente zugreifen. Office Web App steht über das offizielle Office-365-Portal zur Verfügung.

Mit der integrierten Aufgabenverwaltung können Anwender sich gegenseitig Aufgaben zuteilen und deren Verlauf verfolgen.
Mit der integrierten Aufgabenverwaltung können Anwender sich gegenseitig Aufgaben zuteilen und deren Verlauf verfolgen.

Natürlich stehen über das Exchange-Postfach auch die Aufgaben, der Kalender und die Kontakte zur Verfügung. Mit den Aufgaben können Teammitarbeiter verschiedenartige Aufgaben delegieren, genauso wie es bei lokalen Exchange-Installationen üblich ist.

Über die Teamseite können Anwender im Team Dokumente austauschen sowie hoch- und herunterladen.
Über die Teamseite können Anwender im Team Dokumente austauschen sowie hoch- und herunterladen.

Über den Link Websites oben in der Menüleiste von Office 365 können Anwender auf die öffentliche Webseite des Teams und auf die eigene Teamseite zugreifen. Mit der öffentlichen Webseite lassen sich Dokumente mit Anwendern, außerhalb des Teams teilen. Die Teamseite dient dem Datenaustausch mit dem Team. Hier stehen alle Funktionen zur Verfügung, die auch SharePoint Server 2013 bietet.

Anwender können Dokumente in die Teamseite hochladen oder direkt mit Office Web Apps erstellen.
Anwender können Dokumente in die Teamseite hochladen oder direkt mit Office Web Apps erstellen.

Auf der Teamseite stehen einfach zu bedienende Assistenten zur Verfügung, die die Anwender in die Arbeit mit der Seite einführen. Auf dieser Seite lassen sich auch Dokumente hochladen oder direkt per Office Web Apps erstellen und weiterbearbeiten.

Zur Startseite