Zum Designer Bluetooth Desktop gehört eine flache Tastatur im Chiclet-Design. Nach Angaben von Microsoft, ist es bislang die dünnste Tastatur im eigenen Produktangebot. Trotz der flachen Bauweise vermittelt das Keyboard bei einer ersten Inaugenscheinnahme auch für Schnellschreiber ein gutes Schreibgefühl und ausreichend Hub. Die Tastatur kommt mit integriertem Zehnerblock, sowie den für Microsoft-Eingabeeinheiten typischen Sondertasten.
Die zugehörige Maus fällt ebenfalls vergleichsweise flach aus. Die Designer Bluetooth Mouse ist auch separat erhältlich (UVP 30 Euro), das Gerät arbeitet mit der von anderen Microsoft-Mäusen bekannten BlueTrack-Technologie, die erfahrungsgemäß auf vielen Oberflächen recht gut funktioniert. Die Ausstattung ist schlicht, die Maus verfügt lediglich über zwei Tasten und ein Scrollrad. Praktisches Detail: der Deckel des Batteriefaches wird per Magnet gehalten. Die Tastatur ist hingegen nicht einzeln erhältlich, das war aber auch schon bei früheren Desktop-Sets von Microsoft hin und wieder der Fall.
Foto: Microsoft
Verbindung nimmt der Designer Bluetooth Desktop via Bluetooth auf. Laut Microsoft ist das Set kompatibel zu Windows 8/8.1, Windows RT 8/8.1, Mac OS 10.11 sowie Android ab Version 4.4.
Das Microsoft Designer Bluetooth Desktop ist ab sofort in Deutschland im Einzelhandel für 99,99 Euro verfügbar. (mje)