StackIT, die Cloud-Abteilung von Schwarz Digits, der IT-Division der Schwarz-Gruppe, hat nach Google einen weiteren US-amerikanischen Software-Anbieter überzeugt, die eigenen Lösungen in die datensouveräne Cloud-Landschaft nach Neckarsulm zu transferieren. Es ist die Business Intelligence-(BI) und Analytics-Plattform "MicroStrategy One", die nun stark regulierten europäischen Kunden bei StackIT zur Verfügung steht.
Der Schwarz-Konzern (Lidl, Kaufland) ist selbst bereits seit mehreren Jahren Nutzer der BI-Lösungen von MicroStrategy und kennt daher deren Potential. "Nun können auch unsere Kunden von den KI-gestützten Werkzeugen von MicroStrategy profitieren", meint Bernie Wagner, CEO bei StackIT und Bereichsvorstand bei Schwarz Digits. Ihn hat vor allem die Option überzeugt, sich über natürliche Sprache neue Erkenntnisse aus den vorhanden Geschäftsdaten zu "ziehen". Der AI-Chatbot von Microstrategy macht dies möglich.
Dabei verlassen die Daten nie den europäischen Raum: "Unsere europäischen Kunden können unsere bei StackIT gehostete Lösung in der Gewissheit nutzen, dass ihre Geschäftsinformationen DSGVO-konform sind", betont MicroStrategy-CEO Phong Le.
Durch diese strategische Allianz zwischen dem US-amerikanischen Softwarehersteller und dem deutschen Cloud Provider könnten nun weitere europäischen Unternehmen davon überzeugt werden, die Vorteile der Cloud-Technologie auch im BI-Umfeld zu nutzen und auf Basis ihrer eigenen Daten die richtigen Geschäftsentscheidungen zu treffen.
"Dadurch werden die Investitionen unserer Kunden in die Technologie von MicroStrategy zukunftssicher gemacht", da ist sich Bernie Wagner ganz sicher.
Mehr zum Thema:
Schwarz Gruppe landet Deal mit Google
Schwarz Gruppe steigt ins Cloud-Geschäft ein
Bechtle und Schwarz Digits arbeiten zusammen'
StackIT gewinnt Wirtschaftsprüfungsgesellschaft als Partner
Materna ist ebenfalls dabei
Die "Verwaltungscloud" nimmt Gestalt an