Sora Kim kommt von der DHL Group

Materna-Gruppe mit neuer HR-Leitung

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Seit dem 1. Dezember 2024 verantwortet Sora Kim den Bereich People & Culture bei Materna. Sie übernimmt diese VP-Position von Martin Brochhaus, der sich in den Ruhestand verabschiedet.
HR-Chefin Sora Kim: "Die Materna-Gruppe ist eines der führenden mittelständischen IT-Unternehmen und hat sich als einer der attraktivsten Arbeitgeber etabliert."
HR-Chefin Sora Kim: "Die Materna-Gruppe ist eines der führenden mittelständischen IT-Unternehmen und hat sich als einer der attraktivsten Arbeitgeber etabliert."
Foto: Materna Information & Communications SE

Sora Kim verantwortet jetzt bei bei Materna den Bereich People & Culture. Als Senior Vice President People & Culture rückt Sora Kim auch in das Executive Management Board des IT-Beratungsunternehmens Materna Information & Communications SE auf. Sie berichtet an Finanzchef René Rüdinger.

Die ausgebildete Juristin bringt über 20 Jahre branchenübergreifender Erfahrung im HR-Bereich zu Materna mit. Zuletzt war die 49-Jährige als Vice President Talent Management & internal Akquisition bei der Deutschen Post DHL Group tätig. Davor war Sora Kim in verschiedenen Märkten in HR-Teams tätig, etwa im Consulting, in der Automobil- und Logistik-Branche.

Bei Materna hat sich Kim viel vorgenommen: "Die Weiterentwicklung des Bereichs People & Culture und die Umsetzung innovativer Talentstrategien sind entscheidende Schritte, um das Unternehmen und seine Mitarbeiter zukunftsweisend zu unterstützen. Ich freue mich, diese Aufgaben in meiner neuen Rolle bei Materna aktiv mitgestalten zu können", so die neue HR-Chefin.

Ihr neuer Chef, der CFO René Rüdinger, ist froh, sie zu Materna geholt zu haben: "Kim bringt nicht nur eine weitreichende Managementerfahrung und eine ausgewiesene HR-Expertise mit, sondern sie hat auch bewiesen, dass sie Veränderungsprozesse und Kulturentwicklungen erfolgreich begleiten kann", so der Finanzchef. Gleichzeitig bedankt er sich bei Kims Vorgänger Martin Brochhaus für seine herausragende Arbeit und seinen langjährigen Einsatz bei Materna: "Er hat den HR-Bereich bei uns entscheidend geprägt."

Mehr zu Materna

2023 um ein Fünftel gewachsen
Mit StackIT
Michael Hagedorn ist neuer CEO
Erster Platinum-Partner von Aleph Alpha
Security-Bereich gestärkt

Zur Startseite