Der dänische Hersteller Jabra, der auf UC-Hardware spezialisiert ist, will das Gerätemanagement nach eigener Aussage auf "die nächste Stufe heben". Jabra+ soll Admins die Kontrolle über entfernte Gerätschaften verschaffen, von ihren Einstellungen bis zu remote gesteuerten Firmware-Updates. Außerdem soll die Cloud-basierte Lösung Zeit bei der Verwaltung und Fehlerbehebung einsparen.
Schlank und sicher
Jabra+ ist nicht nur kostenlos, sondern nach Aussage von Holger Reisinger, SVP Enterprise Solutions bei Jabra, eine "schlanke, sichere Plattform, die einfach zu bedienen" ist. Dadurch seien die Nutzer produktiver und hätten mehr Zeit für andere Aufgaben.
Die Lösung ist derzeit in einer Early-Adopter-Version verfügbar. Sie ermögliche bereits das Management von Besprechungsräumen und Videogeräten des Herstellers aus der Ferne. Im Laufe des Jahres soll auch die Verwaltung persönlicher Geräte dazukommen. Im April des vergangenen Jahres hatte das Unternehmen drei neue Mittelklasse-Headsets der Evolve2-Reihe vorgestellt.
Jabra+ werde Admins einen "klaren visuellen Überblick über Räume, Standorte und Geräte" verschaffen, verspricht der Hersteller. Dieses Ziel erreiche man über eine moderne Benutzeroberfläche, ein neuartiges Design sowie eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit.
Alle Geräte in einem Raum sollen sich auch gemeinsam verwalten lassen. Dazu kommt eine Echtzeit-Online-/Offline-Statusverfolgung von Räumen und Geräten, um etwaige Probleme schneller erkennen und beheben zu können. Das werde nicht nur für ein besseres Besprechungserlebnis bei den Anwendern sorgen, sondern uach die Zahl der anfallenden IT-Tickets reduzieren. Jabra+ lässt sich zudem in Helpdesk-Lösungen von Drittanbietern integrieren.