Die bevorstehende Übernahme des Distributionskonzerns Ingram Micro durch den chinesischen Investor HNA wirft seine Schatten voraus. Auch auf der Hausmesse IM.Top, der wichtigsten Veranstaltung im Eventkalender des Distributors, war der Deal ein wesentliches Gesprächsthema.
Zum derzeitigen Stand der Übernahmeverhandlungen äußert sich Ernesto Schmutter, Senior Vice President & Chief Executive Germany, zurückhaltend. In der jetzigen Phase stehen Prüfungen der Anwälte im Vordergrund. Die Reaktionen der Belegschaft der deutschen Niederlassung beschreibt Schmutter als "neugierig". Sie seien weder positiv, noch negativ gewesen. "Die Strategie wird sich durch die Übernahme nicht ändern", meint er. Man sei der einzige Distributor in der HNA-Gruppe und habe daher eine hohe Wertschätzung.
Händler sind skeptisch
Bei Händlern gibt es durchaus skeptische Stimmen. So befürchten manche Reseller, dass sensible Kundendaten nach China wandern. Hier gibt es noch einiges an Überzeugungsarbeit zu leisten.
Die Cowgirls von Buffalo...
... locken die Messebesucher nicht nur mit hervorragenden NAS-Systemen, sondern auch mit Bullenreiten.
Ingram-Deutschland-Chef Ernesto Schmutter eröffnet die 17. IM.Top.
Ulrich Seibold, Direktor Indirekter Vertrieb, SMB und Service Provider bei Hewlett Packard Enterprise, übernimmt die Eröffnungs-Keynote.
Diese Damen sind zu 100 Prozent geladen!
Geführte Touren zeigen kompakt das Lösungsportfolio der Hersteller.
Auch Amanuel Dag (Context) nimmt an der Tour teil.
Rudolf Ehrmanntraut ist bei Ingram für das strategisch wichtige 3D-Business zuständig.
Aline Gauthier und Marcel Binder (beide Samsung) haben die extrem kompakte externe SSD "T1" mit zur IM.Top gebracht.
Gut besucht: der Catering-Bereich im ersten Stock.
Director SMB/Channel bei Lenovo, Bernhard Fauser, mit dem neuen ThinkPad Yoga Notebook.
Dieser Vogel wirbt für kompatibles Druckerverbrauchsmaterial.
Achim Werthmann von Dascom zeigt einen Etikettendrucker für einen Standart-Einbauschacht in Fahrzeugen.
Das X3 von HP bietet PC und Phablet in einem, stolz präsentiert von Carsten Schroeder und Stephen Rommel.
In manchen Schulformen wird noch der Name getanzt, am HP-Stand hingegen Produkte. Wie jeder auf Anhieb sieht, wird hier gerade ein "Convertible" getanzt.
Ingram-Komponentenchefin Sumru Gerken kann jede Menge Aussteller in ihrem Segment vorweisen.
Begleitet wird die Hausmesse durch ein Vortrags- und Kongressprogramm.
Alexander Maier (Ingram) mit Hasan Kulluk (Huawei) und Amanuel Dag (Context).
Anja Müller und Uwe Walder schauen sich für die B2B-Beschaffungsplattform Mercateo auf der IM.Top um.
So ein langer Messatag macht auch den stärksten Plüschbären müde.
Philipp Waloßek (LG) mit einem ultraprortablen LED-Projektor.
Die Messebesucher können sich auch im virtuelles Skifahren üben...
... oder gleich in ganze virtuelle Welten eintauchen.
Andreas Dahms und Matthias Hilbert zeigen bei Xerox hingegen ganz handfeste Lösungen für Dokumentenprozesse.
HPE lässt die Yetis los.
Am Ende der Messe versammeln sich die Besucher mit Kind und Kegel zur abschließenden Verlosung.
Schnell noch einen Hinweis zur bevorstehenden Party.
Hier warten schon die Partygäste auf die legendäre Ingram-Feier.
Schmutter glaubt zumindest nicht, dass sich am Einfluss der deutschen Landesgesellschaft etwas ändert. "Wir sind die zweitgrößte Landesgesellschaft, wir können ein gewichtiges Wort mitreden", bekräftigt er. Allerdings hofft der Deutschlandchef auf weitere Investitionen. "Mit dem neuen Kapitalgeber werden wir Fahrt aufnehmen", kündigt Schmutter an. Angesichts der eher ernüchternden Quartalsergebnisse kann der Distributor durchaus einen positiven Anschubeffekt brauchen.
Unterstützung bei der digitalen Transformation
Im thematischen Fokus der IM.Top lagen neue Produktbereiche und Services, die Ingram im Rahmen der ausgerufenen "Diversifizierungsstrategie" in den letzten Monaten und Jahren etabliert hat. Für Value-Chef Klaus Donath besteht eine der wesentlichen Aufgaben darin, Fachhändler in die Lage zu versetzen, im Business voran zu kommen und sie über den ganzen Produktlebenszyklus zu begleiten. Dazu gehört für Donath auch "die Unterstützung der Reseller beim Thema digitale Transformation".
Doch bei allen zusätzlichen Diensten will Ernesto Schmutter auch das Volume-Geschäft nicht aus den Augen verlieren. "Volumen ist nach wie vor wichtig, denn Lösungen bestehen nicht nur aus Luft", bekräftigt er. Produkte werde man weiterhin brauchen.
Insgesamt hat Ingram Micro 4.500 Besucher in München gezählt. Insgesamt 152 Aussteller zeigten in zwei Messehallen ihre Produkte und Lösungen.
Herzlich Willkommen bei Ingram oder herzlich Willkommen Ingram - da gilt wohl beides.
Bereits am Vorabend der IM.Top haben sich Aussteller und ausgewählte Fachhandelpartner im BMW-Museum getroffen.
Gehören noch lange nicht ins Museum: Gert Pieplow (Vertikom), Sigi Pfeffer (VUD) und Thomas Jell (TP-Link).
Alexander Maier (Ingram, 2. v.r.) weiß, dass er sich auch bei Abendveranstaltungen auf die Cancom-Crew um Paul Holdschik, Christian Steininger und Andreas Holme verlassen kann.
Die Andy-Connection: Andreas Bichlmeier (Ingram) mit Andreas Raum (Freyraum).
Die Drucker-Kolonne: Hans Winter (Canon), Axel Hirsch (Kyocera), Claudia Huber-Völkl (Ingram), Klaus Schumann (Samsung) und Björn Amann (Ingram).
Markus Korn (Samsung) und Marc Fischer (HPE).
Die neue Dienstkleidung in Dornach?
Die Feierhallen erstrahlen zur großen IM.Top-Party im Asien-Look.
Mijon Haas zeigt Andreas Baumann (beide Ingram), wo es zum Feiern langgeht.
Robert Hecht (RHS Systemtechnik) und Dominik Märzluft (CNW) vertreten die Partyregion Augsburg.
Viele Besucher trotzen den aprilfrischen Temperaturen im Außenbereich...
... doch das Partygelände Zenith bietet auch innen genug Platz.
Betriebsausflug zur IM.Top: Nadine Wasner, Jessica Obermaier, Andreas Obermaier und Johann Wasner (alle IT-Service Obermaier aus Wegscheid).
Matthias Abhau (Lexmark) mit Robert Müller (Verbatim).
IT-Business ist immer auch ein Stück Glückspiel wie hier am Black-Jack-Tisch.
Klaus Schumann (Samsung) und Sven Buchheim (Bluechip).
Die Chefin der Komponenten-Lounge Sumru Gerken mit ihren Gästen Sascha Böhmer und Christian Velroyen (beide Sandisk).
Bernd Gold (Market-Mission) und Günter Schiessl (Ingram).
Teli Dionisiadis (Ingram), Andreas Hundt (EMC) und Matthias Ostermaier (Ingram).
Andere haben Kanalratten: Wir haben den Channel-Hasen Sabrina Gottwald (IDG), hier mit Andreas Raum (Freyraum).
Hier möchte man garantiert nicht Lukas sein!
Torsten Frank, Denis Krüger (beide Ingram) mit Ayhan Güzel (Büroring), Alexander Maier (Ingram) und Katja Schraml (Buffalo).
Passend zum Asien-Motto: Japanischer Druckerhersteller trifft (demnächst) chinesischen Druckerhersteller: Mira London (Kyocera) und Olaf Tusche (Lexmark).
Live-Musik darf natürlich nicht fehlen!
Kerstin Meier mit Mark Dorn (beide Ingram).
Maik Mikut (Avodaq) mit Thomas Kalusa (Kyocera).
Peter Silberhorn (Silberhorn Consulting) spricht mit Nicole Nibel und Marta Hönig (beide Market-Mission) über seine Market -Vision.
Andreas Scholz (Kingston) mit Ingo Zschierlich (Bluechip) und Frank Bösser (Gigabyte).
Oliver Pfaff (HP), Laura Henningfeld (Epson), Stefan Kitschmer (HP) Markus Korn (Samsung), Andreas Bitser (HP) und Martin Gross (Samsung).
Die Drei von der Trank-Stelle: Michael Nerke (Smart-Dahoam), Bianca Kasper (PCS) und Thomas Jank (ChannelPartner).
Christine Händler (Comteam) weiß: "Händlerbetreuung" ist eine der Stärken von Stefan Rathofer-Kilic (Kyocera).
Christian Seidl (Skill Software) erläutert André Stutzmann (Brother) die Vorzüge der Software-Branche.
Heinz-Dieter Speidel, Celal Yalcin, Kai Vollmer und Philipp Waloßek halten für LG die Feierfahne hoch.
Großer Andrang an der Süßigkeitentheke.
Andreas Hundt (EMC), Ina Zimbelmann (Ingram) und Thorsten Hartmann (Lexmark).
Rote Hüte sind Thomas Jank (ChannelPartner) lieber als rote Trikots: Das merkt auch Julia Velde (Red Hat).
Jan Koch (TP-Link) in charmanter Begleitung durch Hannah Lamotte (Vogel) und Ramona Hieß (TP-Link).
Ingram-Deutschlandchef Ernesto Schmutter begrüßt die Gäste.