Der zwischen Bytec und Unicon im Sommer 2022 geschlossene Distributionsvertrag trägt neue Früchte. So bietet der Distributor jetzt Laptops und Thin Clients von Lenovo an, auf denen das Linux-Betriebssystem eLux von Unicon vorinstalliert ist. Damit ist keine manuelle Installation mehr nötig. Bytec übernimmt die Vorinstallation und Konfiguration des Betriebssystems.
eLux ist ein schlankes Linuxsystem für komplexe VDI- (Virtual Desktop Infrastructure) und DaaS-Umgebungen (Desktop-as-Service). Zusätzlich bietet Unicon mit Scout eine passende Verwaltungslösung für Unternehmenskunden an.
Philipp Benkler, der CEO von Unicon, erwartet sich neue Chancen vom geplanten Rückzug von Fujitsu aus dem europäischen Client-Business. Man sehe bereits eine steigende Nachfrage nach Hardware-Alternativen. "eLux in Verbindung mit Lenovo ist die ideale Lösung für den hybriden Arbeitsplatz, um nahtlos auf VDI/DaaS zuzugreifen und um virtuelle Desktop- und Anwendungsumgebungen zu nutzen."
Bytec übernimmt mit der Vereinbarung die Rolle als zentraler Ansprechpartner für den IT-Channel. "Damit vereinfachen wir den Support für unsere Kunden", erläutert Reinhold Egenter, der CEO von Bytec. Man habe ein einheitliches Paket schnüren können, das Hard- und Software kombiniert und so einen Mehrwert schafft. "Damit stellen wir sicher, dass wir unseren Kunden eine umfassende Lösung bieten, die ihre Bedürfnisse optimal erfüllt."