Drei Fragen an Oliver Gürtler, Microsoft

„Die KI-Revolution erfordert auch ein neues Management-Denken“

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
Was kommt 2025 auf den Channel zu? Die Gewinner der Channel-Excellence-Awards 2024 haben uns dazu ihre Einschätzungen abgegeben. Hier die Antworten von Oliver Gürtler, Leiter des Mittelstandsgeschäfts bei Microsoft Deutschland.
Oliver Gürtler, Leiter des Mittelstandsgeschäfts bei Microsoft Deutschland, erwartet, dass 2025 die rasante Entwicklung der KI-Technologie weitergeht, will weiterhin Innovation mit Pragmatismus verbinden und im Mittelstand die Digitalisierung weiter vorantreiben.
Oliver Gürtler, Leiter des Mittelstandsgeschäfts bei Microsoft Deutschland, erwartet, dass 2025 die rasante Entwicklung der KI-Technologie weitergeht, will weiterhin Innovation mit Pragmatismus verbinden und im Mittelstand die Digitalisierung weiter vorantreiben.
Foto: Microsoft

Die Channel Excellence Awards sind eine der wichtigsten Auszeichnungen des europäischen Channels. Zusammen mit dem Marktforschungspartner Context vergibt ChannelPartner immer zum Jahresanfang die Awards an Hersteller und Distributoren, die in der Händlergunst ganz oben stehen. Wer könnte da besser geeignet sein, uns eine Einschätzung für das kommende Channel-Jahr zu geben, als die Besten der Branche?

Den Channel-Excellence-Award in der Kategorie "Cloud Solutions" hatte 2024 Microsoft gewonnen: Lest hier die Antworten von Oliver Gürtler, Leiter des Mittelstandsgeschäfts bei Microsoft Deutschland.

Herr Gürtler, was erwarten Sie sich persönlich vom Jahr 2025?

Oliver Gürtler, Microsoft: Ich glaube, dass 2025 die rasante Entwicklung der KI-Technologie weitergeht. Bei Microsoft entwickeln wir beispielsweise autonome KI-Agenten, die noch unabhängiger agieren als die heutigen Copiloten, die bereits viele Arbeitsabläufe vereinfachen und die Produktivität steigern. Doch autonome KI-Agenten übernehmen ganz selbstständig eigene Aufgaben und werden dadurch selbst komplexe Prozesse noch weiter automatisieren.

Das ermöglicht enorme Effizienzgewinne, gerade auch im Mittelstand, den wir in Deutschland zusammen mit 30.000 Microsoft-Partnern betreuen. Daneben hoffe ich, dass der technologische Fortschritt auch den verantwortungsvollen Umgang mit KI stärkt. Und ich erwarte, dass wir dadurch das Vertrauen in diese Technologie steigern.

Welche Pläne hat Ihr Unternehmen für das Jahr 2025?

Oliver Gürtler: Für 2025 planen wir, strategisch vorausschauend die nächsten Phasen der KI-Integration einzuläuten. Dabei konzentrieren wir uns beispielsweise auf autonome KI-Agenten und ihre vielen Einsatzmöglichkeiten. Wir möchten sicherstellen, dass unsere KI-Technologien optimal auf die Anforderungen unserer Kunden und Partner zugeschnitten sind. Sie sollen sich flexibel, sicher und skalierbar in verschiedenste Branchen oder Arbeitsfelder integrieren lassen.

Dabei werden wir weiterhin Innovation mit Pragmatismus verbinden: Wir hören unseren Kunden und Partnern genau zu, um die passenden Lösungen für ihre Herausforderungen zu entwickeln. Das ist schon immer die Grundlage unserer langfristigen Partnerschaften. Besonders im Mittelstand wollen wir die Digitalisierung weiter vorantreiben, und diesen Unternehmen die richtigen Werkzeuge an die Hand geben, um ihren Erfolg langfristig zu sichern.

Welche wichtigen Entwicklungen und Trends sehen Sie speziell in Ihrem Betätigungsfeld?

Oliver Gürtler: Als verantwortliches Geschäftsleitungsmitglied für das Mittelstandsgeschäft von Microsoft Deutschland bewundere ich vor allem den Erfindergeist und die Offenheit dieser Unternehmen. Die Menschen in den Entscheidungsfunktionen wissen, dass sich ihr Geschäft jetzt oft radikal verändert, weil neue Technologien wie KI und politische Entwicklungen es erfordern. Sie haben erkannt, dass sie handeln müssen.

Unsere Rolle sehen wir dabei als Enabler - als vertrauensvollen Partner, um KI nicht nur operativ zu etablieren, sondern auch strategisch zu verankern. Oder anders gesagt: Es reicht nicht aus, dass die ganze Firma den Zugang zu KI-Tools wie Microsoft Copilot bekommt. Das ermöglicht zwar unglaubliche Produktivitätsgewinne und schafft mehr Freiräume für Kreativität oder besseren Service. Doch die KI-Revolution erfordert auch ein neues Management-Denken, besonders im Mittelstand. Und dabei wollen wir helfen.

Zur Startseite