Problem: macOS startet sehr langsam
Manchmal startet macOS im Zeitlupentempo. Gerade auf älteren Macs mit mechanischer Festplatte kann das zur Geduldsprobe werden. Dabei sollte macOS auf SSDs in wenigen Sekunden, auf klassischen Festplatten in deutlich unter zwei Minuten starten.
Lösung 1: Mac startet vor dem Login langsam
Startet der Mac langsam, gibt es mehrere Lösungsansätze. Zunächst sollten Sie prüfen, ob die Langsamkeit vor oder nach dem Login stattfindet. Findet sie vor dem Login statt, liegt die Ursache im System. Gehen Sie folgendermaßen vor:
Setzen Sie PRAM/NVRAM und SMC zurück.
Öffnen Sie Systemeinstellungen -> Startvolume und markieren Sie Ihre Systemfestplatte. Klicken Sie danach auf „Neustart“.
Falls das Problem danach immer noch besteht, sollten Sie im Verbose-Mode booten, indem Sie beim Rechnerstart (cmd)+(V) gedrückt halten.
Statt des Apfels sehen Sie jetzt den Unix-Bootvorgang des Mac-Systems. Halten Sie Ausschau nach Meldungen, bei denen der Mac „hängt“ und googeln Sie diese. Oft hängen solche Probleme mit Peripheriegeräten oder Treibern zusammen, trennen Sie also alle externen Geräte und versuchen Sie es noch einmal.
Schauen Sie außerdem in den Ordnern /Library/StartupItems/, /Library/LaunchDaemons/ und /Library/LaunchAgents/ nach, ob Sie den Prozess hier finden. Löschen sie ihn.
Lösung 2: Mac startet nach dem Login langsam
Trödelt der Rechner erst nach dem Login, liegt es nicht am System, sondern an Ihrem Benutzer. In diesem Fall sollten Sie unter Einstellungen -> Benutzer und Gruppen -> Anmeldeobjekte prüfen, was da mitstartet – und nicht mehr benutzte Autostartobjekte entfernen.
Problem: Bluetooth-Verbindung klappt nicht
Manchmal weigert sich macOS beharrlich, sich mit einem Bluetooth-Gerät zu verbinden. Das kann am System oder an einem Bedienfehler liegen.
Lösung: Koppeln aktiv? Preference-Datei löschen!
Um Bluetooth-Probleme unter macOS zu lösen, gibt es mehrere Herangehensweisen. Zunächst sollten Sie dafür sorgen, dass Mac und Bluetooth-Gerät direkt nebeneinander stehen: Bluetooth hat nur zehn Meter Reichweite, in der Praxis oft deutlich weniger. Gibt es weiterhin Probleme, sollten Sie folgende Schritte versuchen:
Wird das Gerät – etwa ein Bluetooth-Lautsprecher – nicht im Bluetooth-Menü angezeigt, ist es vermutlich nicht im Kopplungsmodus. Versetzen Sie es in den Kopplungsmodus (Handbuch des Geräts!) und versuchen Sie es erneut.
Achtung: Die folgenden Schritte dürfen Sie nur bei Macbooks oder Macs mit USB-Maus- und Tastatur durchführen, sonst können Sie den Rechner anschließend nicht mehr bedienen!
Wird das Gerät angezeigt, lässt sich aber nicht verbinden, sollten Sie Bluetooth einmal über die Menüzeile aus- und wieder einschalten.
Falls das Problem weiterhin besteht, sollten Sie die Bluetooth-Preference-Datei com.apple.Bluetooth.plist aus dem Ordner /Library/Preferences/ löschen und den Rechner neu starten.
Alternativ können Sie auch das Bluetooth-Modul zurücksetzen: Klicken Sie mit gedrückter (Umschalt) und (Option)-Taste auf das Bluetooth-Symbol und wählen Sie im Eintrag „Debug“ den Punkt „Das Bluetooth-Modul zurücksetzen“. Starten Sie anschließend den Rechner neu – die Verbindungsprobleme sollten jetzt Geschichte sein.