Während des "Virtualization Partner Summits" in Köln sprach Microsoft-CEO Steve Ballmer mit ChannelPartner über die V-Alliance, Anwendungen im Web und künftige Partnerzahlen.
Wenn Steve Ballmer spricht, dann lässt er keine Fragen mehr offen. Der Microsoft-Chef stellte sich im Rahmen seines Deutschland-Besuchs auch dem Gespräch mit ChannelPartner. Eines wird schnell deutlich: Steve Ballmer sieht rosa – für die Zukunft von Microsoft, des Channels, dem er auf dem Summit wieder die unabdingbare Treue versprach, sowie für die gesamte Firmenwelt.
Der Grund dafür: die neuen Möglichkeiten der IT, namentlich "der Cloud". In den Neunzigern, so Ballmer, hätte die Branche noch aufgeschrien, als das TCP/IP-Protokoll in das MS-Betriebssystem einfließen sollte. Das Gleiche gelte nun für die Cloud: "Die Dinge verändern sich. Ab 2012 werden mehr als 90 Prozent der Microsoft-Entwickler an Anwendungen und Technologien für die Cloud arbeiten", so Ballmer. "Unsere Partnerwelt muss das verinnerlichen und ihre Geschäftsmodelle entsprechend anpassen."
Und was ist mit den geringeren Margen, die Geschäftsmodelle im Web häufig mit sich bringen? "Ich sage Ihnen: Die Margen sind in der Cloud sogar höher. Denn Cloud-Lösungen verkaufen sich über einen längeren Zeitraum als Software oder Hardware, es winken längerfristige Einnahmen", so der Microsoft-Chef zu ChannelPartner.
- Steve Ballmer, Microsoft posiert mit Anne Langens, Bechtle, die das innovativste Virtualisierungsprojekt durchgeführt hat
- Martin Berchtenbreiter, Microsoft; Peter Arbitter, T-Systems; Peter Hartl, Hartl-EDV; Markus Eilers, runtime und Oliver Gürtler, Microsoft
- Holger Kienel, Prim Management Consult
- Michael Kahr, T-Systems Multimedia Solutions
- Ralph Haupter & Steve Ballmer, Microsoft, Klaus Elsbacher,PC-Ware
- Steve Ballmer, Microsoft, Jörg Krick,Visionapp
- Steve Ballmer, Microsoft gratuliert Urs T. Fischer, ACP Group zum Gewinn des "Sharefighter Awards"
- Microsoft-CEO Steve Ballmer zeichnet V-Alliance-Partner für überragende Virtualisierungslösungen aus: Steve Ballmer, Microsoft; Klaus Elsbacher, PC-Ware; Anne Langens, Bechtle; Urs T. Fischer, ACP-Gruppe; Jörg Krick, Visionapp; Peter Goldbrunner, Citrix; Werner Leibrandt und Ralph Haupter, beide Microsoft (v.l.n.r.)