E-Commerce

Zehn Tipps für sichere Online-Shops

27.02.2009
Joachim Gebauer, Regional Technical Manager bei VeriSign, gibt Tipps, wie man einen Online-Shops sicher und benutzerfreundlich mach..

Joachim Gebauer, Regional Technical Manager bei VeriSign, gibt Tipps, wie man einen Online-Shops sicher und benutzerfreundlich macht:

1. Denken Sie zuerst an den Kunden und Anwender, wenn Sie Sicherheitsmaßnahmen für Ihre Website planen - die Seite muss sicher UND einfach zu bedienen sein. Komplizierte Sicherheitsfeatures schrecken Kunden ab und wirken sich negativ auf die Besucherzahlen aus.

2. Informieren Sie sich, was Ihre Kunden über Ihre Services denken. Bieten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, Feedback zu geben und ihre Meinung zu äußern, was verbessert werden könnte. Sicherheitsunternehmen und Hersteller von Sicherheitssoftware können hier zum Beispiel von Fluglinien, Hotels und anderen Dienstleistern lernen, die genau das permanent machen.

3. Nicht alles passt für jeden. Seien Sie sich bewusst, dass eine junge Frau, die schon ihr ganzes Leben im Netz surft, andere Erfahrungen mit Sicherheit hat als beispielsweise eine 50jährige Kundin, die erst seit kurzem online ist. Deshalb sollten Absicherungsmaßnahmen so intuitiv und verständlich wie möglich sein.

4. Investieren Sie in die Bereiche, die sich finanziell auszahlen: Unternehmen sollten ihre meistgenutzten Services am stärksten absichern. Online-Zahlungen von Rechnungen oder Bestellungen gehören zu den populärsten Services und sollten durch ein mehrstufiges Sicherheitssystem geschützt werden. Der Durchschnittsnutzer nimmt aber andererseits nur wenige Online-Zahlungen pro Jahr vor. Daher lohnt es sich nicht, teure Sicherheitssysteme ausschließlich für neue Zahlungsprozesse zu implementieren.

Zur Startseite