Das Dezembergeschäft ist die lukrativste Verkaufsphase im ganzen Jahr und die Marketingmaschinen der Online-Shop-Betreiber laufen auf Hochtouren. Wie Marketingverantwortliche das Beste aus ihren Newsletter-Kampagnen herausholen, zeigt eine aktuelle Umfrage zum Kundenverhalten im Weihnachtskaufrausch. Der Experte für E-Mail-Marketing Emailvision befragte hierfür stichprobenartig 120 Personen aus dem Endkundenbereich.
Und das sind die 5 Tipps für erfolgreiche Newsletter:
1. Weekend-Newsletter
Der Sonntag ist der beliebteste Wochentag, um Online-Einkäufe zu tätigen: 66,7 Prozent der Befragten gaben an, ihre Warenkörbe sonntags zu befüllen und abzuschicken. Mit 56,7 Prozent folgt der Samstag auf Platz zwei.
2. Online suchen, offline einkaufen
Multichannel-Integration ist in der Vorweihnachtszeit das Erfolgsrezept. Für den Gabentisch ist zwar das Internet der Ideenpool Nummer eins, Schaufenster-Shopping ist jedoch nach wie vor ein beliebtes Mittel zum Zweck: Auf der Suche nach den passenden Geschenken für die Liebsten, surfen 83,3 Prozent der befragten Konsumenten im Web, 46,7 Prozent besuchen gezielt Online-Shops und 23,3 Prozent holen sich Inspiration aus Newslettern. Gleichzeitig nutzen 53,3 Prozent das Angebot in Geschäften und Filialen, um Ideen für Weihnachten zu sammeln. Emailvision empfiehlt daher eine Multichannel-Strategie für Unternehmen, um auf allen Kanälen Präsenz zu zeigen, Synergien zu schaffen und den Absatz zu steigern.
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