Foto:
Mit einer groß angelegten Kampagne hat Media Markt Anfang Oktober die Ära der Sonderangebote für beendet erklärt und die Einführung des neuen "Media-Markt-Preises" bekanntgegeben (--> wir berichteten). Horst Norberg, Vorsitzender der Geschäftsführung der Media-Saturn-Holding GmbH, hatte damals gesagt: "Wir machen bei Media Markt Schluss mit diesem Preis-Irrsinn. Schluss mit den Preisschlachten, den Schleuderpreisen, den Geizhalsangeboten. Das wollen die Menschen nicht mehr. Wir bekennen uns zu Preiswahrheit und -klarheit: Wann immer Sie in einen Media Markt kommen, erhalten Sie einen hoch attraktiven Preis."
Mittlerweile haben sich viele Marketingexperten zu Wort gemeldet und die neue Kampagne kritisiert – zum Teil scharf. Wir haben ein paar Meinungen gesammelt.
Die Firma Batten & Company, als Strategieberater für Marketing und Vertrieb tätig, hat die neue Media-Markt-Strategie einer kritischen Prüfung unterzogen. Die Untersuchung kommt zum Ergebnis, "dass der langfristige Erfolg dieser neuen Strategie bezweifelt werden kann". Batten & Company sagt: "Die zentralen Botschaften der Kampagne widersprechen den Erfahrungen, die Konsumenten Tag für Tag beim Online-Kauf machen. Der neuen Ausrichtung fehlt es an Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft."
Die TV-Werbung von Media Markt gebe den Zuschauern drei Botschaften auf den Weg: "Konsumenten sind durch das Internet überfordert und verwirrt", "Bei Online-Anbietern muss der Kunde intransparente und unseriöse Bedingungen fürchten" und "Media Markt bietet klare Preisführerschaft durch tägliche Preisanpassung". Wenn man diese Botschaften einer kritischen Prüfung unterziehe, so Batten & Company, dann dürfe der langfristige Erfolg der neuen Strategie bezweifelt werden.
Zum Beispiel ist die Behauptung, dass Konsumenten im Internet überfordert seien, vor dem Hintergrund einer intensiveren Online-Nutzung und eines Anstiegs der Online-Käufe nicht nachvollziehbar. Trotz einiger "schwarzer Schafe" ist es laut Batten & Company mittlerweile eine Selbstverständlichkeit, dass Online-Käufe immer zurückgeschickt werden können und gute Online-Shops auf Versandkosten verzichten.
Lesen Sie auf der nächsten Seite unter anderem, was der langjährige Marketing-Geschäftsführer von Media Markt und Chefs großer Werbeagenturen zur neuen Kampagne sagen.