Anbieter setzen auf den Channel
Reseller müssen dieses Geschäft nicht den Softwareherstellern und Plattformbetreibern überlassen - im Gegenteil: Immer mehr Online-Backup-Provider haben erkannt, dass sich gerade kleine und mittelständische Unternehmen nur über den Channel wirkungsvoll adressieren lassen. Für Wiederverkäufer ist das eine attraktive Chance, wie Frank Schwittay, Managing Director Central Europe bei Trend Micro, meint: "Anders als bei herkömmlichen Backup-Lösungen auf Hardwarebasis, die oft nur geringe Verdienstmöglichkeiten bieten, können Reseller mit hohen Margen rechnen."
Wie hoch diese sind, darüber schweigen sich die meisten Anbieter allerdings aus. Nur GDS nennt mit "bis zu 40 Prozent der empfohlenen VK-Preise" konkrete Zahlen. Mozy, das seit November vergangenen Jahres seine Services und Software auch mit deutscher Webseite und Benutzeroberfläche anbietet, will nicht einmal die Zahl seiner Partner in Deutschland nennen. Rund 20 Prozent der 5.000 Reseller seien aus Europa, so viel verrät Galbois-Alcaix immerhin. Mozy biete seinen Partnern eine "gesunde Umsatzbeteiligung" und ermögliche ihnen "signifikante Margen durch erneute Einkünfte", heißt es weiter.
"Attraktive Margen für den Verkauf von abonnementbasierten Cloud-Backup-Dienstleistungen sowie weitere Margen für fortlaufende Umsätze aus bestehenden Abonnements" gibt es auch bei Acronis. "Unseren Partnern steht damit ein enormes Gewinnpotenzial offen", verspricht Hon-Mong, "gleichzeitig können sie ihre Kundenbindung dadurch aktiv unterstützen." ONBackup bietet seine Software zusammen mit dem Cloud-Distributor Acmeo als Hosting-Modell an, bei dem pro GB und Monat abgerechnet wird. Partner erhalten einen nicht näher benannten Einkaufspreis. "Kunden, die unsere Lösung als Softwarelizenz kaufen, können über die Erträge anschließend frei bestimmen, da von unserer Seite nur noch Softwarewartung in Höhe von 18 Prozent des Kaufpreises pro Jahr anfällt; das Backup-Volumen interessiert uns dabei nicht", sagt Kümmerlein.
- "Reseller können mit hohen Margen rechnen." Frank Schwittay, Managing Director Central Europe bei Trend Micro
- "Der Markt für Cloud-Backup steht noch am Anfang." Michael Hon-Mong, Geschäftsführer von Acronis Germany
- "Online-Backup-Lösungen sind für jedermann attraktiv, weil sie geräteunabhängig sind." Stefan Wehrhahn, Sales Director D-A-CH bei BullGuard Deutschland
- "Online-Backup verkauft sich nicht von allein." Karsten Kümmerlein, Geschäftsführer von ONbackup
- "Auch mit Verschlüsselung bleibt das Risiko." Dr. Marc M. Batschkus, Marketing & Business Development bei Archiware
- "Reseller können mit hohen Margen rechnen." Frank Schwittay, Managing Director Central Europe bei Trend Micro
- "Der Markt für Cloud-Backup steht noch am Anfang." Michael Hon-Mong, Geschäftsführer von Acronis Germany
- "Online-Backup-Lösungen sind für jedermann attraktiv, weil sie geräteunabhängig sind." Stefan Wehrhahn, Sales Director D-A-CH bei BullGuard Deutschland
- "Online-Backup verkauft sich nicht von allein." Karsten Kümmerlein, Geschäftsführer von ONbackup
- "Auch mit Verschlüsselung bleibt das Risiko." Dr. Marc M. Batschkus, Marketing & Business Development bei Archiware
- "Reseller können mit hohen Margen rechnen." Frank Schwittay, Managing Director Central Europe bei Trend Micro
- "Der Markt für Cloud-Backup steht noch am Anfang." Michael Hon-Mong, Geschäftsführer von Acronis Germany
- "Online-Backup-Lösungen sind für jedermann attraktiv, weil sie geräteunabhängig sind." Stefan Wehrhahn, Sales Director D-A-CH bei BullGuard Deutschland
- "Online-Backup verkauft sich nicht von allein." Karsten Kümmerlein, Geschäftsführer von ONbackup
- "Auch mit Verschlüsselung bleibt das Risiko." Dr. Marc M. Batschkus, Marketing & Business Development bei Archiware
- "Reseller können mit hohen Margen rechnen." Frank Schwittay, Managing Director Central Europe bei Trend Micro
- "Der Markt für Cloud-Backup steht noch am Anfang." Michael Hon-Mong, Geschäftsführer von Acronis Germany
- "Online-Backup-Lösungen sind für jedermann attraktiv, weil sie geräteunabhängig sind." Stefan Wehrhahn, Sales Director D-A-CH bei BullGuard Deutschland
- "Online-Backup verkauft sich nicht von allein." Karsten Kümmerlein, Geschäftsführer von ONbackup
- "Auch mit Verschlüsselung bleibt das Risiko." Dr. Marc M. Batschkus, Marketing & Business Development bei Archiware
Beim Sicherheitsspezialisten BullGuard, der seine Backup-Services wie Trend Micro als Ergänzung zum Kernportfolio anbietet, erhält der Reseller, der die Originallizenz verkauft hat, eine Umsatzbeteiligung, wenn ein Kunde sein Abo online verlängert oder ein Upgrade erwirbt. Händler können über das Partnerportal "Reseller Lounge" verfolgen, welche Updates und Verlängerungen ihrem Konto gutgeschrieben werden.