Keyword-Analyse
Anhand der definierten Keywords ermittelt die Agentur die Top-Positionen der Google SERP (Search Engine Result Page). Die bestplatzierten Mitbewerber des Nischenbereichs sind die, mit denen der Kunde verglichen wird. Deren Aktivitäten werden analysiert, um zu sehen: Welche Maßnahmen sind in dieser Branche üblich, welche sind die typischen Plattformen, aber auch: Was kann der Kunde besser, wie kann er sich mit seinem spezifischen Angebot und Leistungsspektrum vom Wettbewerb absetzen?
Auf dieser Basis wird optimiert - sowohl nach grundlegenden Anforderungen der On-Page Optimierung, wie relevanter und übersichtlich strukturierter Content, als auch nach den entsprechenden Kriterien der einzelnen Plattformen. Es ist wichtig, den "Suchgedanken" der jeweiligen Suchmaschine, die Nutzerintention zu verstehen. So sind bei Amazon sehr schnelle Lieferzeiten und Reaktionen auf Beschwerden ein wichtiges Rankingkriterium. Bei Ebay steht eher der Preis im Vordergrund. Dementsprechend müssen auch Texte und Bilder passend aufbereitet werden.
Für die Bekanntmachung von Blogs sind Gastbeiträge oft das Mittel der Wahl - entsprechende Kontakte zu wichtigen Influencern können ebenfalls Digitalagenturen vermitteln. Hierbei nutzt man den Nachahm-Effekt: Sehen Nutzer, dass auf einer Seite bereits Interaktionen stattfinden, sind sie eher geneigt, auch selbst zu reagieren. Häufigere Besuche, Kommentare und Erwähnungen wiederum sorgen dafür, dass neue Inhalte schneller von den Suchmaschinen übernommen und angezeigt werden, im besten Fall schneller als die der Mitbewerber. Mit Aktionen wie Gutscheinen für einen Wiedereinkauf lassen sich auch dauerhaft Kunden gewinnen.
- Der kostenlose Webshop von Supr - die Admin-Konsole
Supr ist ein kostenloses Shop-System mit vielen Design-Möglichkeiten und einfacher Bedienung - B2B-Portal bei ElectronicSales
- Plentymarkets
Plentymarkets in der Version 5.0 ist auf Prozessoptimierung in der Auftragsabwicklung und im Versand hin optimiert worden. - Oxid
Oxid sitzt in Deutschland und bietet einen umfassenden, deutschsprachigen Support. - Websale
Websale bedient die Vertriebskanäle Webshop, mobile, B2C, B2B, international, Shop in Shop und Wiederverkäufer. - Magento
Im Vergleich zur Vorversion 1.7 Magento 1.8 Performance-Verbesserungen bei der Ladegeschwindigkeit der Shopseiten und mehr Sicherheitsvorkehrungen. - Shopware
Shopware 4.2 bietet mehr Auswertungsoptionen. - kaufengel.de
Kaufengel.de ist auch für das mobile mobile Shopping via Smartphone und Tablet gerüstet.
Nur eine nachhaltige SEO-Lösung sichert den Erfolg
Wie auch im letzten Beispiel deutlich wird, ist es mit einer einmaligen Optimierung nicht getan. Pflege, Monitoring und ständige Anpassung der Seiteninhalte und Social Media Präsenzen bedeuten dauerhaften Aufwand und erfordern den Einsatz von Ressourcen. Bei der i-ways sales solutions GmbH widmet man diesem erfolgskritischen Punkt besondere Aufmerksamkeit: Projektbegleitend werden die Mitarbeiter im Verkauf durch ein Trainerteam geschult.
Im Ergebnis könnte dann beispielsweise eine Anfrage über Facebook zu einem bestimmten Produkt vor Ort direkt an einen Mitarbeiter der nächsten Filiale weitergeleitet und von diesem persönlich beantwortet werden. Zusätzlich kann auch eine Schlüsselperson in der Marketingabteilung für die Aufgaben als Online-Manager durch die Agentur geschult werden. Dieser wird dann als Experte im Unternehmen sein Wissen weitergeben und gleichzeitig als zentraler Kontakt die Verbindung von Marktwissen des Händlers mit der Online-Expertise der Digitalagentur sicherstellen.
- Intershop-Studie 2015: Digitalisierung im B2B-Commerce
Laut der Intershop Studie 2015: "Digitale Transformation im B2B-E-Commerce", unterliegt derzeit der B2B-Handel besonders starken Veränderungen. - Intershop-Studie 2015: Digitalisierung im B2B-Commerce
Die Herausforderungen der Digitalisierung - Intershop-Studie 2015: Digitalisierung im B2B-Commerce
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Alle erhoffen sich Vorteile aus der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse. - Intershop-Studie 2015: Digitalisierung im B2B-Commerce
Herausforderungen im digitalen B2B-Channel
Bei geringeren personellen Ressourcen ist die Aufgabenteilung zwischen Agentur und Marketing des Händlers im Rahmen einer langfristigen Zusammenarbeit gängige Praxis, z.B. indem ein Blog intern betreut wird, während die Agentur die Pflege der Social Media Plattformen übernimmt, einschließlich der Erstellung von Texten und Bildern und dem Monitoring. Selbst die Managementkontrolle für alle Plattformen des Kunden, also auch die Prüfung von Pressemeldungen und anderen Veröffentlichungen auf SEO-Eignung, kann zu i-ways ausgelagert werden. Das spart Zeit und Arbeit und der Händler profitiert vom Expertenwissen, ohne eigene Ressourcen vorhalten zu müssen.
SEO sinnvoll mit Social Media-Aktivitäten koppeln
Alle Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung und Pflege der Social Media Präsenzen sollten von den Geschäftszielen abgeleitet und unter klarem Kosten-Nutzen-Aspekt betrachtet werden. Überall dort, wo es dem Händler nützt, kommt es darauf an, präsent und gut aufgestellt zu sein - mit den richtigen Botschaften auf den richtigen Kanälen. (rw)