Diese Sicherheitsmaßnahmen sollten Sie treffen
Über folgende generelle Sicherheitsmaßnahmen müssen Unternehmen bei Leistungen aus einer Public oder Hybrid Cloud nachdenken:
1. Prozesse
Der Provider muss über definierte und dokumentierte Prozesse (z.B. Benutzer- und Rechte-Management, Change Management, Incident Handling, Problem Management etc.) verfügen, deren Schnittstellen zu den entsprechenden Prozessen des Kunden nach den Sicherheitskonzepten der Migrationsphase getestet wurden. Alle technischen Schnittstellen zum Provider müssen den Architektur- und Sicherheitsanforderungen des Kunden entsprechen. Beispiele für diesen Bereich: Es dürfen nur durch den Kunden autorisierte Änderungen durchgeführt werden; Eskalations- und Kritikalitätsstufen sowie Reaktionszeiten des Kunden für Störungen müssen beim Incident Handling eingehalten werden. Weiter weist der Provider über die regelmäßige Auswertung von Kennzahlen nach, dass die Prozesse mit einem vereinbarten Reifegrad eingehalten werden.
2. Business Continuity
Der Provider muss durch Zertifizierung und Protokolldaten nachweisen, dass er ein angemessenes Notfallmanagement aufgebaut hat und betreibt. Zusammen mit dem Kunden entwickelt der Provider geeignete Notfall- und Recovery-Pläne, die etwa Teil der Sicherheitskonzepte aus der Migrationsphase sind. Nach diesen Plänen erfolgen regelmäßige Übungen, die auch Tests für das Zusammenspiel zwischen Kunde und Provider einbeziehen.
3. Technik
Alle Kommunikationsverbindungen, über die sensitive Daten übertragen werden, sind mit State-of-the-Art Technologien zu verschlüsseln (auch in den Cloud-Rechenzentren). Bei hohen Anforderungen an die Vertraulichkeit sind Daten auch in verschlüsselter Form zu speichern.
Die Authentifizierung von Benutzern und Administratoren muss angemessen abgesichert werden. Bei hohen Zugriffsrechten sollte mindestens eine 2-Faktor-Authentifizierung (z.B. durch Wissen und Besitz, Passwort und Token) erfolgen. Fernwartungszugriffe erfolgen nur nach ausreichender Authentifizierung über verschlüsselte Kommunikationsverbindungen. Weiter ist ein Monitoring zu implementieren, dass ein frühzeitiges Erkennen von Störungen und Sicherheitsvorfällen erlaubt.
- Datenschutz und Datensicherheit
Saugatuck hat einen Fragenkatalog zur Security im Cloud Computing zusammen gestellt, den Interessenten Ihrem potenziellen Cloud-Provider vorlegen sollten. - Fachliche Anforderungen
Wie kann der Kunde auf seine Daten zugreifen oder diese wiederherzustellen? - Fachliche Anforderungen
Wie wird Sicherung der Daten einschließlich Disaster Recovery gewährleistet? - Fachliche Anforderungen
Wie, in welchem Format und nach welchen Umständen oder Bedingungen werden bei Vertragsende die Daten des Kunden an ihn übergeben? - Die Technik für Datenschutz und -sicherheit
Sind die Rechenzentren uneingeschränkt, rund um die Uhr, physikalisch und auch nach Mehr-Personen-Prinzip gesichert? - Die Technik für Datenschutz und -sicherheit
Ist es sichergestellt, dass das Personal des Providers weder Zugang zu den Benutzerpasswörtern und Berechtigungen des Anwenders hat noch diese einsehen kann? - Die Technik für Datenschutz und -sicherheit
Werden die Vorschriften zu Passwortrichtlinien, Zugriffsbeschränkungen, Anmeldeprotokollierungen, Datenzugriffsmodellen sowie zum Feldebenenzugriff dokumentiert? - Die Technik für Datenschutz und -sicherheit
Werden alle Passwörter verschlüsselt übertragen? - Die Technik für Datenschutz und -sicherheit
Gibt es ein sicheres Session-Key-Management und besteht eine Multi-Tenant-Datenzugriffskontrolle? - Die Technik für Datenschutz und -sicherheit
Werden Sicherheitsverstöße überwacht? Werden Eindringversuche (Intrusion Detection) und sicherheitsrelevante Vorfälle (Security-Event-Management) dokumentiert? - Transaktionen im Internet
Gibt es eine 128-bit SSL-Verschlüsselung für jede Transaktion? - Transaktionen im Internet
Liegen Verisign-Zertifikate vor? - Transaktionen im Internet
Werden Perimeter und Firewalls ständig überwacht? Sind Intrusion Detection sowie vorausschauendes Log-File-Monitoring Standardverfahren? - Sicherheitsmonitoring
Werden erfolgreiche und fehlgeschlagene Logins dokumentiert? - Sicherheitsmonitoring
Werden Eindringversuche (Intrusion Detection) und sicherheitsrelevante Vorfälle (Security-Event-Management) dokumentiert? - Interoperabilität mit On-Premise-Anwendungen
Welchen Einfluss haben Security-Architekturen und -Praktiken des Cloud-Providers auf die lokalen Installationen des Anwenders? - Interoperabilität mit On-Premise-Anwendungen
Legt der Betreiber der Multi-Tenancy- und Cloud-Plattform die verwendeten Techniken und Abläufe für das Data-Partitioning offen und dokumentiert sie? - Gesetzliche Anforderungen
Ist bei Speicherung von personenbezogenen Daten außerhalb der Grenzen des Europäischen Wirtschaftsraumes ein angemessenes Schutzniveau gewährleistet, wie es das Bundesdatenschutzgesetz vorschreibt (Paragraf 4b Absatz 2 Satz 2 BDSG)? - Gesetzliche Anforderungen
Ist es sichergestellt, dass ausschließlich solche Anwender auf Anwendung und deren Daten zugreifen können, die auch dazu berechtigt sind? - Gesetzliche Anforderungen
Können personenbezogenen Daten bei der Verarbeitung, Nutzung und nach Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden? - Gesetzliche Anforderungen
Lässt sich nachträglich prüfen und feststellen, ob und von wem personenbezogene Daten in Anwendungssystemen eingegeben, verändert oder entfernt worden sind? - Gesetzliche Anforderungen
Können zu unterschiedlichen Zwecken erhobene personenbezogene Daten getrennt verarbeitet werden?