Ohne Japan

Neuer CEO bei NTT Data

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
NTT Data hat von Abhijit Dubey zum Chief Executive Officer (CEO) für das Geschäft außerhalb Japans ernannt.
Abhijit Dubey, CEO bei NTT Data und für das Geschäft außerhalb Japans verantwortlich: "Technologie muss den positiven Wandel in der Welt vorantreiben."
Abhijit Dubey, CEO bei NTT Data und für das Geschäft außerhalb Japans verantwortlich: "Technologie muss den positiven Wandel in der Welt vorantreiben."
Foto: NTT DATA

In Deutschland hat NTT Data Inc. laut Lünendonk 2,38 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2023 erzielt, damit bleibt das japanische Unternehmen das drittgrößte Systemhaus hier zu Lande. Die globalen Erlöse belaufen sich auf rund 30 Milliarden Dollar.

Nach Abschluss der Zusammenführung von NTT Data und NTT Ltd. zu NTT Data hat das Unternehmen nun verkündet, wer als neuer CEO das Geschäft außerhalb Japans leiten wird. Es ist Abhijit Dubey, der nun 150.000 Mitarbeitern vorstehen und für ein Umsatzvolumen von 18 Milliarden Dollar verantwortlich sein wird.

Der bisherige CEO von NTT Ltd. möchte das Wachstum von NTT Data beschleunigen, und Innovationen verantwortungsbewusst vorantreiben. Es bleibt dabei, dass der IT-Dienstleister folgende Geschäftsfelder weiterhin bedienen wird:

  • Business- und Technologie-Consulting

  • Data Intelligence und KI

  • Industry Solutions

  • Cloud Computing

  • Cyber-Security

  • Managed Services rund um Anwendungen, IT-Infrastruktur und Konnektivität

Damit NTT Data in diesen Segmenten Kunden weiterhin adäquat bedienen kann, wendet der globale Systemintegrator jährlich 3,6 Milliarden Dollar für Forschung und Entwicklung auf. Die Führung des japanischen Konzerns ist überzeugt, dass der technische, geschäftliche und strategische Scharfsinn von Abhijit Dubey Kunden dabei helfen wird, die Vorteile des technologischen Fortschritts zu nutzen, um ihre Prozesse zu modernisieren.

Laut NTT Data verfügt Dubey über das dazu notwendige Branchenwissen. Immerhin war er über zwanzig Jahre lang bei McKinsey für viele weltweit renommierte Technologieunternehmen beratend tätig. Der Diplomingenieur war auch der Initiator und die treibende Kraft hinter McKinseys Cloud-Computing-Aktivitäten.

Seit Februar 2021 ist Dubey nun bei NTT beschäftigt, jetzt freut er sich auf seine neue Aufgabe dort: "Ich fühle mich sehr geehrt, die Leitung des Unternehmens in einer Zeit großer technologischer Veränderungen zu übernehmen und ich bin überzeugt, dass wirt mit unseren Kompetenzen einen bedeutenden Beitrag technologiegetriebenen positiven Wandel in der Welt leisten können."

Mehr zu NTT:

Die größten Systemhäuser Deutschlands
Abwärme aus Rechenzentren
Alexandra Hiendlmeier wird Geschäftsführerin in Deutschland
Business Solutions
Christian Seider wird General Manager in der Schweiz
Die Netzwerke des 21. Jahrhunderts
Zusammenführung von NTT Data und NTT Ltd.

Zur Startseite