Der Auftritt im Internet
Der nächste Schritt ist der gemeinsame Auftritt im Internet. Dazu gehört eine aussagekräftige Web-Seite der gesamten City, mit Links zu allen Händlern der Innenstadt. Hier zeigt sich ganz kompakt, die Vielfalt im Angebot. Auch die Gastronomie darf nicht fehlen. Dabei gehe ich davon aus, dass jeder Anbieter zumindest mit einer aussagekräftigen Homepage bereits im Netz vertreten ist. Das ist seine Visitenkarte und möglicherweise auch schon der Eingang zu seinem Online-Shop.Nicht jeder Händler muss zwingend gleich einen Web-Shop betreiben, aber er muss sich zumindest damit beschäftigen. Es hat sich herausgestellt, dass immer mehr Kunden erst im Internet recherchieren und dann stationär kaufen. Man will wissen, ob der gesuchte Artikel verfügbar ist und was er kostet. Dabei spielt der unterste Preis nicht unbedingt die ausschlaggebende Rolle. Wer nur den niedrigsten Preis sucht, gehört sicher nicht zu Ihrer Zielgruppe.
- Konstitution: schizothymer Typ
Der schizothyme Typ (Verstandesmensch) stellt Abstraktionsfähigkeit und folgerichtiges Denken in den Vordergrund, er ist stark ich-bezogen und sehr ernsthaftig. - Konstitution: visköser Typ
Der visköse Typ (Tatenmensch) hat einen starken Bewegungs- und Betätigungsdrang, er ist zäh, ausdauernd, kann aber auch engstirnig und pedantisch sein. - Konstitution: zyklothymer Typ
Der zyklothyme Typ (Gefühlsmensch) wechselt die Gefühle zwischen heiterer und trauriger Stimmung, er ist gutmütig, aber auch unbeständig und wenig konzentriert. - Körperbau: Phyniker
Der korpulente Pykniker hat einen gedrungenen, kleinen Körperbau, kurze Extremitäten, breite Hüften, Bauchansatz, einen kurzen, massiven Hals und ein weiches, breites Gesicht. Er sieht das Ganze, vernachlässigt das Detail, reagiert wechselhaft, ist mitteilungsbedürftig und zu unüberlegten Äußerungen reizbar. - Körperbau: Leptosome
Der schmalgebaute, drahtige Leptosome hat einen großen, aufgeschossenen Körperbau mit langen Extremitäten, engem Brustkorb, länglichem Kopf und schwacher Muskulaturausprägung. Er ist zäh, systematisch, formalistisch und wenig anpassungsfähig. - Körperbau: Athletiker
Der muskulöse Athletiker ist durch muskulöse Physiognomie, breite Schultern und stattlichen Brustkorb gekennzeichnet. Er ist, dem Vorurteil entsprechend, schwerfällig, nüchtern, wortkarg und verlässlich. - Temperament: Melancholiker
Der Melancholiker ist schwermütig und trübsinnig, oft auch beharrlich. Er gilt in seinem Wesen tendenziell als introvertiert und instabil, ängstlich, launisch, nüchtern, pessimistisch, starr, still, ungesellig und zurückhaltend. - Temperament: Phlegmatiker
Der Phlegmatiker ist träge, antriebsarm, durch Ruhe und Beständigkeit geprägt, kann aber auch schwerfällig sein. Er gilt in seinem Wesen tendenziell als introvertiert und stabil, ausgeglichen, beherrscht, friedlich, nachdenklich, sorgfältig und zuverlässig. - Temperament: Choleriker
Der Choleriker ist jähzornig, leicht reizbar und durcheinander zu bringen, hat aber einen positiven Kern. Er gilt in seinem Wesen tendenziell als extravertiert und instabil, aggressiv, aktiv, impulsiv, optimistisch, unruhig und wechselhaft. - Temperament: Sanguiniker
Der Sanguiniker ist lebhaft, temperamentvoll, ein heiterer Typ und Lebenskünstler, aber nicht immer verlässlich. Er gilt in seinem Wesen tendenziell als extravertiert und stabil, führend, gesellig, gesprächig, großzügig, mitteilsam, sorglos und verständnisvoll.
Wichtiger sind die Verfügbarkeit der Ware, aktuelle Öffnungszeiten, Wegbeschreibung und Parkmöglichkeiten. Wer das nicht bieten kann spielt auch in den Überlegungen der Kunden keine Rolle. Der Kunde hat Sie sprichwörtlich nicht mehr auf dem Schirm.
Noch präsenter ist die Innenstadt mit einer eigenen App. Ein Klick führt direkt vom Desktop auf die Landingpage. Eine aktuelle App kann den Traffic schnell nach oben schießen lassen und die Conversion Rate nachhaltig beeinflussen. Wer lokale Nachrichten über die Online-Ausgabe der Tageszeitung anbieten kann, wer mit aktuellen Sportnachrichten aufwartet, mit Veranstaltungshinweisen, Kinoprogramm und Öffnungszeiten der Apotheken, der kann davon ausgehen, dass die App zum täglichen Programm gehört. Das kostet möglicherweise eine 450 € Kraft zur Pflege und Aktualisierung der Daten, aber der Aufwand lohnt sich.
Lieferservice oder Regal?
Zum guten Schluss muss auch die Logistik funktionieren. Ein gemeinsamer Lieferdienst muss organisiert werden. Der Kunde muss ja nicht für jedes Paket separat angefahren werden. Wenn es schnell gehen muss kann auch ein Fahrradkurier die Lieferung übernehmen. Das ist preiswert und umweltfreundlich. So etwas lässt sich auch immer gut in der Öffentlichkeit darstellen.
Benjamin Otto hat uns noch einen Rat mit auf den Weg gegeben. Die digitale Generation, so sagte er, tickt noch einmal ganz anders. In ihrer vernetzten Welt ist sie permanente Inspiration gewöhnt.
Wir werden nur dann an diese Generation verkaufen können, wenn wir den Lebensstil und das Kaufverhalten dieser Generation verstehen und in unserem Geschäft umsetzen. Da ist viel Wahres dran. Der Kontakt zum Kunden endet nicht an der Ladentüre und auch nicht beim Verlassen des Online-Shops. Heute muss ein Händler, der die junge Generation erreichen will, auch in den sozialen Netzwerken aktiv sein. Jedes "Like" ist bares Geld wert. Ein Blogg gibt Einblicke hinter die Kulissen und macht aus Kunden Follower. Nur wer bei der digitalen Generation ständig präsent ist, wird als gleichwertiger Partner wahrgenommen.
Die Stadt Wuppertal geht mit ihrem Projekt "Online-City" den Weg noch konsequenter. Im November 2014 startete der Einzelhandel dort einen gemeinsamen Online-Shop mit 24 Anbietern und rund 300 Artikeln. Noch vor Weihnachten stieg die Zahl der Händler auf 40 und die Produktpalette ist mit über 3.000 Artikel fast explodiert. Click&Collect wird angeboten, genauso wie Same-Day-Delivery. Dazu ist eine zentrale Abholstation geplant, die auch nach 20:00 Uhr noch erreichbar ist.Die Gemeinschaft der Händler, auch als "Interessengemeinschaft 2.0" bezeichnet, hat einen regen Austausch in einer geschlossenen Facebook-Gruppe begonnen. Dort werden schon jetzt weitere Ideen für gemeinsame Kundenveranstaltungen geschmiedet. Das ganze wird begleitet von einem "Reatail Lab", einem Versuchslabor für Multi-Channel-Verkaufsprojekte in der Innenstadt. Da gibt es Shop-in-Shop-Flächen für Online-Händler, Pop-up-Stores und eine zentrale Anlaufstelle für Kunden und Händler.
Für dieses Projekt werden die Wuppertaler am 29.1.2015 in Frankfurt von der "German Council of Shopping Centers"mit einem der Europäischen Innovationspreise ausgezeichnet. (bw)