Marktübersicht

CRM-Lösungen im Überblick, Teil 2

20.01.2011
Von Frank Niemann

Salesforce.com - Salesforce CRM

Hersteller: Salesforce.com Germany GmbH
System: Software-as-a-Service, also rein Web-basierende Applikation auf Grundlage einer Multi-Tenancy-Architektur: Alle Anwender nutzen denselben Softwarecode, individuelle Einstellungen werden in Metadaten festgehalten
Website: http://www.salesforce.com und http://www.salesforce.com/de
Anzahl Installationen weltweit: 55.400 Nutzer (Stand: 31. Januar 2009)
Unterstützte Branchen: Salesforce CRM eignet sich für alle Branchen.
Die Funktionsvielfalt von Salesforce CRM deckt praktisch jede branchentypische Ausgestaltung eines professionellen Kundenbeziehungs-Managements ab. Individuelle Anforderungen werden mittels einer Vielzahl vorgefertigter Bausteine abgebildet, die im Point-and-Click-Verfahren zusammengestellt werden. Für tiefer gehende Ergänzungen/Veränderungen stellt salesforce.com die Java-ähnliche Programmiersprache Apex zur Verfügung, auf deren Grundlage beliebige Zusatzprogrammierungen sowie optische Anpassungen bis auf Pixelebene möglich sind. Basis hierfür ist Force.com, die Web-basierende Entwicklungs- und Betriebsplattform, auf der auch Salesforce CRM selbst aufsetzt. Integrationen erfolgen unkompliziert über Web-APIs, deren Funktionsweise Salesforce.com auch im Falle von Release-Wechseln garantiert
Zielgruppe Firmengröße: Salesforce CRM eignet sich für alle Firmengrößen

CRM-Funktionen: Vertrieb und Marketing, Salesforce für Google Apps, Analysen, Call-Center, Innovations-Management, Kundenportal, Partner, Content-Management, Workflow und Integration
Für Details siehe http://www.salesforce.com/de/products/editions-pricing/feature-comparison/

Technik:

  • Server-Betriebssysteme: rein Web-basierende Lösung

  • Datenbanken: rein Web-basierende Lösung

  • Web-Unterstützung: rein Web-basierende Lösung

  • Mobile Clients: Das Produkt unterstützt alle mobilen Endgeräte

Preis/Lizenzmodelle: Salesforce CRM ist in mehreren Editionen erhältlich. Die monatlichen Mietgebühren beginnen bei sieben Euro pro Benutzer bis hin zu erweiterten Lösungen ab 70 Euro. Folgende Editionen gibt es:

  • Salesforce Personal Edition und Developer Edition

  • Salesforce Group Edition

  • Salesforce Professional Edition

  • Salesforce Enterprise Edition

  • Salesforce Unlimited Edition

Für Details siehe: http://www.salesforce.com/de/products/editions-pricing/

Zur Startseite