Persönlicher Support und kostenlose Teststellungen
Zur Unterstützung, die über dem Platin-Support des Fachhandelsprogramms angesiedelt sein soll, gehört eine 24-Stunden-Profi-Hotline sowie ein persönlicher Ansprechpartner mit direkter Durchwahl. Derzeit hat der Anbieter fünf Mitarbeiter für die Betreuung der Hosting-Partner vorgesehen.
Der Hosting-Reseller kann entweder als Vermittler auftreten und Angebote wie die "Do-It-Yourself-Homepage" an den Kunden verkaufen. Vertragspartner des Kunden ist dann 1&1. Oder er mietet im "Serverkonzept" einen eigenen Server, auf dem er seine Kundenprojekte installieren kann. Der Reseller stellt dann die Rechnung auch für das Hosting und bestimmt den Wiederverkaufspreis für die Dienstleistung selbst. Der Partner kann außerdem einen eigenen Online-Shop mit den Hosting-Produkten einrichten und alle Hosting-Produkte (außer Domains) einen Monat lang kostenlos testen.
Die Abwicklung der Aufträge erfolgt über ein eigens eingerichtetes Intranet, in dem der Händler die Produkte ordern und Informationen wie Auftragsstatus oder den Stand der Provisionszahlungen abrufen kann. Ab April 2011 soll es auch einen Shop Locator für "Partner in der Nähe" auf der 1&1-Homepage geben. In ihm werden nur Partner aufgenommen, die eine ansprechende, gut gepflegte Webseite haben, schnell auf Kundenanfragen reagieren und die Hosting-Produkte aktiv verkaufen. Derart qualifizierte Partner bekommen ein Zertifikat, das sie als geprüften "Partner in der Nähe" ausweist.
Reseller erhalten weitere Informationen unter der Telefonnummer 0800/6262373 oder per E-Mail an info@1und1-hostingpartner.de. (haf)