Zum Start der weltweiten Microsoft-Partnerkonferenz in Washington, D.C., zieht der Hersteller eine positive Bilanz der eigenen Cloud-Aktivitäten. So hat der Software-Konzern eigenen Aussagen zu Folge innerhalb von drei Monaten die Anzahl der Kunden in Deutschland, die die Microsoft Online Services (Exchange Online, SharePoint Online, Communications Online) verwenden, auf mehr als 1.500 Unternehmen verdreifacht.
Darüber hinaus haben sich seit dem kommerziellen Start des "Online-Betriebssystems" von Microsoft "Windows Azure" im November 2009 mehr als 10.000 Anwender für diese Cloud-Plattform entschieden. Weltweit nutzen derzeit mehr als 40 Millionen User Anwendungen, die in Microsoft-eigenen Rechenzentren gehostet und Kunden auf Mietbasis zur Verfügung gestellt werden.
Martin Berchtenbreiter, Senior Direktor Mittelstand & Partner der Microsoft Deutschland GmbH, bewertet die Zahlen: "Die Entwicklung des Cloud-Marktes schreitet rasant voran. Ich bin positiv überrascht, wie schnell die Angebote von unseren Kunden angenommen werden. Umgekehrt unterstreicht das aber auch, dass unsere Entscheidung, Microsoft vollkommen auf Cloud-Angebote auszurichten, in jeder Form richtig ist."
Microsoft hat im vergangenen Geschäftsjahr (Juli 2009 bis Juni 2010) über eine Milliarde US-Dollar in die Entwicklung von Cloud Services investiert. Mehr als die Hälfte der Microsoft-Entwickler arbeiten bereits an Cloud-basierten Lösungen. Daraus sind Angebote wie die Azure-Plattform, die Microsoft Online Services, CRM Online und BPOS (Business Productivity Online Services) entstanden. Die Management-Plattform "Windows Intune", die Windows-7- und Azure-Systeme gleichermaßen kontrolliert und absichert, befindet sich bereits in der Betaphase.