Was Microsoft Resellern rät

Der Small Business Server 2011

09.12.2010
Seit dem 13. Dezember 2010 liefert Microsoft die Standard-Edition der neuen Version 2011 des Small Business Server (SBS) an OEM-Partner zur Vorinstallation aus. Damit wird das Produkt bereits ab Februar 2011 auch für Endkunden erhältlich sein.
Die Konsole der Essentials-Edition des Microsoft Small Business Server 2011.
Die Konsole der Essentials-Edition des Microsoft Small Business Server 2011.
Foto: Microsoft

Seit dem 13. Dezember 2010 liefert Microsoft die Standard-Edition der neuen Version 2011 des Small Business Server (SBS) an OEM-Partner zur Vorinstallation aus. Damit wird das Produkt bereits ab Februar 2011 auch für Endkunden erhältlich sein.

Die wichtigste Neuerung in dem Microsoft-Paket für den Mittelstand ist die so genannte "Essentials"-Edition, die sich an Kleinstunternehmen mit bis zu 25 PCs wendet. Mit dieser Lösung möchte der Hersteller auch diese Klientel erreichen, da sie bisher kaum die Server-Software von Microsoft einsetzt. Nach einer herstellerinternen Untersuchung arbeiten von 2,3 den Millionen deutsche Unternehmen mit weniger als 75 PCs lediglich 36 Prozent mit einem Server. Vor allem kleinere Firmen, eben die mit weniger als 25 Clients, dürften sich unter den Server-Abstinenzlern finden.

Um besonders diesen Kunden die eigene Server-Lösung schmackhaft zu machen und den Preis niedrig zu halten, liefert Microsoft die Essentials-Edition des Small Business Server 2011 erstmals ohne die Client-Access-Lizenzen (CAL), die für die Server-Client-Kommunikation notwendig sind, aus. Das bedeutet, dass - abhängig von der Anzahl der Clients (maximal 25) - der SBS 2011-Essentials-Kunde die benötigten CALs zusätzlich erwerben muss.

Das Marktpotential für den Small Business Server 2011 laut Microsoft.
Das Marktpotential für den Small Business Server 2011 laut Microsoft.
Foto: Microsoft

So dürfte der Preis der Essentials-Edition unter dem der Standard-Version des Small Business Server 2011 liegen, da beim letzteren die zum produktiven Arbeiten notwendigen CALs bereits enthalten sind. Exakte Preise kommuniziert Microsoft zwar nicht, aber als Grundlage dürfte der HEK der Standard-Edition des Small Business Server 2008 mit fünf CALs in Höhe von etwa 550 Euro liegen. Im Markt kursieren bereits HEKs von knapp über 400 Euro für die Essentials-Edition des Small Business Server 2011.

Der niedrigere Preis ist natürlich mit einem verringerten Funktionsumfang erkauft. So enthält die Essentials-Edition des SBS 2011 nicht mehr die vor Ort installierten ("on premise") Server-Pakete "Sharepoint", "Exchange" und "Lync", sondern lediglich die "Brücke" zu der Microsoft-Cloud, also zu der dort enthaltenen Online-Version des "Office 365"-Pakets und zu dessen Online-Bestandteilen "Exchange", "SharePoint", "Lyxc" und "Office Web Apps".

Wer aus der Essentials-Edition des SBS 2011 auf diese Kollaborationswerkzeuge zugreifen möchte, muss sie über die Konsole buchen und extra bezahlen. Allerdings belaufen sich Preise für die Online-Nutzung der "Office 365"-Module nur auf einige Euro pro Monat und Client.

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