Kaspersky Lab hat das eigene Partnerprogramm überarbeitet. Die neuen Hosted Security Services sind nun auch Bestandteil des Channel-Vertriebs. Ansonsten bleibt alles beim Alten: Die Russen unterteilen ihre Partner in Accredited Reseller, Certified Partner, Enterprise Solution Partner und Affiliate Member.
Während die lediglich "registrierten" Accredited Reseller vergünstigte Einkaufskonditionen sowie Zugang zum Partner-Extranet erhalten, müssen Certified Partner" mindestens einen qualifizierten Vertriebsmitarbeiter und zwei zertifizierte Techniker ausgebildert. Sie werden direkt durch Kaspersky Lab betreut und sind auf der Hersteller-Website als Partner gelistet. Die "Enterprise Solution Partner" werden von Kaspersky Lab ernannt und bevorzugt bei Großkunden-Projekten eingebunden. Die "einfachen" Affiliate Member vertreiben Produkte online und erhalten im Gegenzug Provisionen.
Diese Marge wurde im Rahmen des neuen Partnerprogramms nun erhöht. Auch die neuen Hosted Security Services sind ab sofort fester Bestandteil des Channel-Vertriebs bei Kaspersky Lab. Hier hat der Hersteller auch mit der SaaS Distribution GmbH & Co KG den ersten VAD speziell für diese Dienste gewinnen können.
Die Versorgung der Partner mit Marketingmaterialien soll in dem erweiterten Channel-Programm ebenso verbessert worden sein wie die technische Unterstützung. Dafür müssen die Kaspersky-Reseller sich aber mehr anstrengen: So werden die Titel "Certified Partner" und "Enterprise Solution Partner" erst nach bestandenen Zertifizierungsschulungen vergeben.
"Unsere Partner sind unser Kapital, unser Erfolg fußt zu einem guten Teil auf der hervorragenden Arbeit unserer Reseller", sagt Axel Diekmann, Managing Director Kaspersky Lab Central Europe. "Seit Beginn unserer Tätigkeit in Deutschland war es uns ein Anliegen, unseren Händlern möglichst gute Konditionen zu bieten. Mit dem überarbeiteten Partnerprogramm setzen wir diese Tradition fort." (rw)