Im Streit um Diesel-Nachrüstungen kann sich die Bundesregierung bisher nicht gegen die Autoindustrie durchsetzen. An anderer Stelle kommt der Bund aber voran: Für die geplanten rechtlichen Regelungen zu… …mehr
Auch nach dem Ende der Übergangsfrist sorgt die DSGVO für Verunsicherung bei Unternehmen. Veritas-Experte Mathias Wenig zeigt im Interview auf, wo es hakt und was getan werden sollte. …mehr
Ein Generalunternehmer hat bis zum erfolgreichen Abschluss eines IT-Projekts viele Herausforderungen zu bewältigen. Das Spannungsverhältnis zwischen Kunden und Subunternehmern kann zur Zerreißprobe werden. …mehr
Seit die DSGVO ihre Wucht durch Wirkung entfaltet hat, wächst die Skepsis der Kunden gegenüber Datennutzung. Das ist eine Herausforderung für datengestütztes Marketing. …mehr
Schriftliche Geheimhaltungsvereinbarungen sind für viele Unternehmen oft unabdingbar. Wann diese Vereinbarung Sinn macht, welche unterschiedlichen Formen es gibt und was inhaltlich zu beachten ist, lesen Sie… …mehr
Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) betrifft nicht nur Unternehmen im EU-Raum. Auch bei Geschäften mit Firmen aus Drittländern gilt es, das sogenannte Marktortprinzip zu beachten. …mehr
Kunde und Dienstleister greifen bei einem Wartungsvertrag für IT oft zu einem Muster. Im schlimmsten Fall verpflichtet sich das Unternehmen dabei aber zu Leistungen, die es gar nicht erbringen kann. …mehr
Welche Rechte Verbraucher beim Einkaufen haben und was sie besser unterlassen sollten, sagen die Arag-Experten. …mehr
Mit der EU-Datenschutzgrundverordnung rückt der Schutz personenbezogener Daten von EU-Bürgern für Unternehmen in den Fokus. Um den Anforderungen der DSGVO zu genügen, brauchen Sie sichere Hardware. Doch damit… …mehr
Kommentar Die EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) ist seit längerem in aller Munde. Was jetzt zu tun ist. …mehr
Beim Thema DSGVO schlägt sich Apple gut: Hat sich das Unternehmen doch bereits lange um Datensicherheit bemüht. …mehr
Die Nichterfüllung der DSGVO kann für Unternehmen schwerwiegende, finanzielle Folgen haben. Unannehmlichkeiten drohen dabei allerdings nicht nur von behördlicher Seite. …mehr
Alles dreht sich um den Verbraucher – das zumindest ist das Motto der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die am 25. Mai in Kraft tritt. Für den Vertrieb ist dies eine echte Herausforderung. …mehr
DSGVO stellt wesentlich erhöhte Anforderungen an die Rechenschaftspflicht für den gesetzeskonformen Umgang mit personenbezogenen Daten. Das zwingt die Unternehmen, noch mehr auf den Lebenszyklus dieser Daten… …mehr
Wenige Wochen vor Inkrafttreten der DS-GVO merken vor allem viele mittelständische Unternehmen, dass sie das Thema unterschätzt haben. Wo ist der Handlungsbedarf jetzt am größten? …mehr
Die DSGVO stellt auch den Vertrieb vor akute Probleme - umso wichtiger ist es nun die firmeninternen Prozesse umzustellen. Hier eine kurze Analyse der DSGVO-Paragraphen, die für Vertriebsmitarbeiter besonders… …mehr
Trotz der Brisanz, die die DSGVO mit sich bringt, sind viele deutsche Unternehmen auf den Stichtag Ende Mai 2018 noch nicht ausreichend vorbereitet. In einer aktuellen IDC-Umfrage gaben 44 Prozent der… …mehr
Kommentar Die gesamte IT-Brachen spricht derzeit von der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) oder in Englisch: General Data Protection Regulation (GDPR). Ja, die IT-Branche schon, aber tun das auch die Anwender? …mehr
Nach zwei Jahren Übergangszeit ist es am 25. Mai so weit: Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) tritt vollends mit allen Konsequenzen in Kraft. Halten Firmen die Bestimmungen nicht ein, drohen massive… …mehr
Hinter netten Formulierungen lassen sich selbst schlechte Beurteilungen verstecken. Was freundlich klingt, kann also in Wirklichkeit eine ganz andere Bedeutung habe, sagen die Arag-Experten. Teilweise können… …mehr