Nach anderthalbjähriger Pause lud Cisco wieder mal die wichtigsten Partner und Kunden aus Deutschland nach Berlin ein - zur mittlerweile sechsten Ausgabe einer Cisco Expo. An der zweitägigen Veranstaltung nahmen insgesamt fast 3.000 Kunden und Partner teil.
Das Motto des Partner-Events lautete "Freedom of Choice" und damit meinten die Cisco-Verantwortlichen die freie Wahl des Endgeräts in Kundennetzwerken. Ob die Mitarbeiter nun einen Desktop-PC, ein Notebook, Smartphone oder ein Tablet nutzen, sie wollen den gleichen performanten Zugang zum LAN (Stichwort: BYOD, "Bring Your Own Device", "bringe Dein eigenes Endgerät in die Firma mit"). Dies wiederum stellt die IT-Verantwortlichen in den Anwender-Unternehmen und die sie betreuenden Netzwerk-Reseller vor riesige Herausforderungen, das betonten in Berlin unter anderem Cisco-Deutschland-Chef Carlo Wolf und Herr Kunz, ein CIO bei der Würth-Gruppe.
Selbstredend stellte der Hersteller in Berlin all die Produkte vor, die Kunden und Partnern helfen sollen, diese Herausforderungen zu meistern. Denn darin stimmten alle von ChannelPartner befragten Cisco-Partner überein: Junge Mitarbeiter wollen das Endgerät ihrer Wahl nutzen. Das kann ein klassisches Notebook oder auch ein Tablet sein, manchmal auch ein Smartphone. Diese Flexibilität ist für junge Mitarbeiter oft wichtiger als ein höheres Gehalt oder ein Dienstwagen, meinte etwa Michael Ganser, Zentral- und Osteuropa-Chef bei Cisco.
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