Mittelstand im Visier
Vertriebspartnern, die vorwiegend mittelständische Kunden betreuten, präsentierte Cisco auf der Expo eine ganze Latte an neuen Lösungen fürs Netzwerk und die Telefonie. Neben diversen Hardware-Produkten stellte der Hersteller in Berlin den Cloud-basierten Service OnPlus vor. Damit können Reseller ganz bequem von ihrem Office aus die Netzwerke ihrer Kunden aus der Ferne betreuen.
Hierfür müssen Cisco-Fachhändler in die LANs ihrer Kunden lediglich die "OnPlus ON100".Appliance einstöpseln, und über diese erhalten sie Zugriff auf alle an dieses Netzwerk per Funk und Kabel angebundenen Endgeräte: Router, Switches, PCs, Notebooks, Smartphones und Tablets. Und es müssen beileibe nicht alles Cisco-Geräte sein, die auf diese Weise remote verwaltet werden, wie Jens Demmer, Manager Product Management SBBU bei Cisco, ChannelPatner gegenüber betonte.
Der Listenpreis für dreijährige Nutzung des "OnPlus"-Services samt der "ON100"-Appliance beträgt 250 Dollar, das vierte Jahr schlägt dann nur noch mit 70 Dollar zu Buche. Laut Demmer könnten aber Reseller pro Kunde etwa 20 Euro pro Monat für dieses Remote-Netzwerk-Management verlangen, was zu einer ansehnlichen Marge führen würden. In den USA ist dieser Service für Cisco-Reseller bereits seit einem halben Jahr verfügbar, aufgrund der dort gemachten Erfahrung starten "OnPlus" nun auch in Europa - in den Sprachen deutsch, englisch, französisch, italienisch und spanisch.
Und dass mittelständische Kunden bereit wären, diese Summe auch zu bezahlen, da ist sich Thomas Mierschke, Managing Direktor Mittelstandsvertrieb bei Cisco Deutschland ganz sicher; "Da auch kleinere Unternehmen immer häufiger mobile Geräte und Cloud-Angebote nutzen, ist ein sicheres, zuverlässiges Netzwerk für sie geschäftskritisch. Unsere Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen bieten auf kostengünstige Weise hochsichere, stabile Technologien, die einfach zu installieren und verwalten sind." (rw)