Zusätzliche Rabatte
Ferner verspricht VMware, den Partnern eine Reihe von zusätzlichen Rabatten zu geben, die neue Kunden an Land ziehen ("new account+) oder Kunden für neue Produkte gewinnen ("newsolution+"). Partner, die Bestandskunden neue Wege der Virtualisierung aufzeigen, werden bedacht (oppreg+), ebenso solche, die neue Kunden finden ("newaccount+). VMware erwartet sich von der Neuordnung ebenso viele Vorteile für die Partner - "sie wünschen sich Differenzierungsmöglichkeiten, bessere Trainingswerkzeuge und genaue Kundenansprache" - wie für VMware.
Denn das Unternehmen sieht, dass auf den fahrenden Virtualisierungs-Zug immer mehr Passagiere aufspringen. Nun müssen Konkurrenten wie Microsoft mit seinem Tausende Partner umfassenden Netzwerk in Schach gehalten werden, ebenso Citrix mit seinem weltweit verbreiteten Remote-Desktop-Protokoll ICA und die neuen Koalitionen von Speicher-, Netzwerk- und Mobile-Anbietern. Dazu sagte Kühlewein: "Wir sind darauf vorbereitet." Noch dieser Tage wird VMware zusammen mit den Partner Intel und Cisco die Virtualisierungsplattform "vSphere" (früher VMware Virtual Infrastructure genannt) vorstellen. (wl)