Situational Awareness Builder Platform

Tech Data bietet Lösungen von G2K an



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Die deutsche Niederlassung des US-Distributors hat mit dem Münchener Entwickler der IoT-Plattform einen Vermittlungsvertrag abgeschlossen, der Vertriebspartnern Zugriff auf dessen Lösungen verschafft.

Die Tech Data GmbH & Co. OHG erweitert ihre Security-Lösungen um die Situational Awareness Builder-Plattform der G2K Group GmbH. Dabei handelt es sich um eine skalierbare IoT-Plattform, die laut Distributor bei der Prozessautomatisierung und Prozessoptimierung Maßstäbe setzt.

„Unsere Partner profitieren bei der Vermittlung der Lösung insbesondere von dem gesamtheitlichen Integrationsansatz in Abstimmung mit unserem Security-Lösungsangebot“, erklärt Maximilian Wieser, Teamleiter Sales der BU Security, Mobiliy & IoT bei Tech Data.
„Unsere Partner profitieren bei der Vermittlung der Lösung insbesondere von dem gesamtheitlichen Integrationsansatz in Abstimmung mit unserem Security-Lösungsangebot“, erklärt Maximilian Wieser, Teamleiter Sales der BU Security, Mobiliy & IoT bei Tech Data.
Foto: Tech Data

Die G2K Group agiert weltweit und kann mehr als sieben Jahren Expertise in der holistischen Verknüpfung von IoT-Devices, Systemen, Algorithmen und weiteren Informationsquellen sowie der intelligenten Auswertung großer Datenmengen mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI; AI, Artificial Intelligence) nachweisen.

Lesetipp: Kampagne für moderne Konferenzraum-Lösungen

Eine Spezialanwendung von G2K ist die Softwarelösung "COVID Control Suite", mit der eine zentrale Ausbreitungsanalyse und -kontrolle möglich ist. Die End-to-End-Lösung bildet die aktuelle Lage ab und dient als Überwachungs-, Steuerungs- und Ressourcenmanagementtool für Behörden und andere Verantwortliche.

KI-Funktionen helfen bei der Analyse

Dabei werden die erfassten Daten in der SAB-Plattform aggregiert und mithilfe einer künstlichen Intelligenz analysiert, die Muster und Korrelationen zwischen erfassten Personen und Orten erkennt. Auch weitere externe Datenbanken können integriert werden. Der Hersteller sieht seine Lösung insbesondere im Einsatz bei der Überwachung bewegter Menschenmengen, wie beispielsweise an Flughäfen, Bahnhöfen oder stark frequentierten öffentlichen Plätzen, prädestiniert.

Maximilian Wieser, Teamleiter Sales der Business Unit Security, Mobiliy & IoT der Tech Data DACH: “Ich freue mich sehr, dass wir mit G2K einen Partner für unser Eco-System gewinnen konnten, der innovative Lösungen für die Prozessautomatisierung und Prozessoptimierung bietet, die sich durch eine hohe Leistungsfähigkeit, einfache Anwendung und sofortige Einsatzfähigkeit auszeichnen.“

auch lesenswert: Tech Data virtualisiert Seminare

Die domainübergreifende Lösung wird bereits weltweit bei Kunden in den Bereichen Smart City, Mobility, Smart Infrastructure und Future Retail eingesetzt. Weitere Informationen zu den G2K-Lösungen erhalten Vertriebspartner per E-Mail bei den Security-Spezialisten der Tech Data.

Zur Startseite