E-Commerce-Ratgeber

So bauen Sie einen Online-Shop auf

Wiljo Krechting ist Manager Public Relations bei der shopware AG

Mobiles Shoppen

Auch hierzulande kaufen immer mehr Endverbraucher ihre Waren über mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablet-PCs. Ihr Shopsystem sollte dafür optimiert sein, denn die Anforderungen an mobile Endgeräte sind etwas anders. Beispielsweise sollte das System in der mobilen Version über größere Buttons verfügen oder die bei Tablets üblichen "Swipe"-Gesten ("Fingerblättern") unterstützen.


Fazit

Der Wunsch nach einem individuellen und selbst gestalteten Online-Shop besteht bei vielen mittelständischen Unternehmen. Allerdings besteht häufig Zurückhaltung, wenn es zur eigentlichen Realisierung dieses Wunsches kommt. Denn viele Unternehmen haben keine konkreten Vorstellungen darüber, in welchem Umfang das Projekt stattfinden soll, welche Kosten auf sie zukommen und ob sich ein Online-Shop letztendlich rentiert. Dabei ist es heutzutage keinesfalls mehr schwierig und kostspielig und schon gar kein "Hexenwerk", eine eigene Internetpräsenz zu erstellen. (rw)

Zur Startseite