Smart Home ist ein Zukunftsmarkt. Die Nachfrage wächst kontinuierlich. Allerdings scheint es in der Branche ein Defizit an Kommunikation und Koordination zu geben. Um Akteure der Branche in Bayern zu vernetzen, aktuelle Entwicklungen zu diskutieren und die Erstellung von Leitlinien und Empfehlungen voranzutreiben, haben SmartHome Initiative Deutschland e.V. und die Bayern Innovativ GmbH die "SmartHome Expertenrunde Bayern" installiert.
Gemeinsam sollen nun einmal pro Quartal Aspekte des smarten Bauens und Sanierens aber auch innovative Technologien zur Automatisierung und Vernetzung von Gebäuden thematisiert werden. Zu den weiteren Schwerpunkten zählen neben der Senkung von Energiekosten eine erhöhte Wohnsicherheit und mehr Lebensqualität für ein selbstbestimmteres Leben zuhause durch medizintechnische Assistenzsysteme.
Lesetipp: Interview mit einem Smart-Home-Reseller: "Die Preisvorstellungen mancher Kunden sind ein Problem"
Smart-Home-Experten ein Forum geben
Rainer Seßner, Geschäftsführer der Bayern Innovativ GmbH will so "interessierten Entscheidungsträgern in Bayern künftig ein Forum geben", in dem Roadmaps für wichtige Themen festgelegt werden. "Auch eine aktive Mitgestaltung des Dialogs mit der Politik ist vorgesehen", verspricht Seßner.
In den Bundesländern Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern sowie Nordrhein-Westfalen sind Expertengruppen als Landesgruppen der SmartHome Initiative Deutschland bereits aktiv. Die Bayern Innovativ GmbH, der bayerische Cluster Energietechnik und das Forum MedTech Pharma e.V. kooperieren deshalb mit dem SmartHome Initiative Deutschland e.V.. Die Organisation des Expertenkreises liegt bei Bayern Innovativ.
Jürgen Biffar, Vorsitzender des Wirtschaftsverbands Germering e.V., kennt sich bei der Digitalisierung aus: Er ist gleichzeitig Präsident des Dokumentenspezialisten Docuware.
Kein Wunder, dass auch Docuware die Messe mit einem Stand unterstützt.
Beim Smart-Home-Systemhaus Smart Dahoam kann sich Geschäftsführer Michael Nerke nicht über mangelnden Zulauf beklagen.
Was ein Elektronikmarkt zum Smarten Heim beitragen kann, zeigt Verkaufsleiter Thomas Reisnecker vom Expert Technomarkt Germering.
Die begleitende Vorträge finden beim Publikum regen Zuspruch.
Der Spezialist für Gebäudeautomatisierung B-Control bietet auch Lösungen für die Heimautomatisierung an.
Wie man mit Alexa sein Haus steuern kann, demonstriert Digitalstrom.
Möglich wird dies durch unter anderem durch diese unscheinbaren Schalter mit dem Formfaktor einfacher Lüsterklemmen.
Andreas Geisler, Chef des Automatisierungsspezialisten Esara, setzt auf einfache, ausfallsichere Systeme.
Wie moderne Heizungssteuerung funktioniert, können die Besucher bei Innotemp erfahren.
Sicherheits- und Überwachungstechnik ...
... gehören zu den am häufigsten nachgefragten Themen der Smart Home Messe in Germering.
Auch die Digitalisierung des Gartens gehört zum Smart Home.
Eher ein Randthema: Elektronische Spielereien für den Modellbau.
Zurück von digital zu analog: CEWE macht aus digitalen Fotos schöne, analoge Bücher.