Weit mehr als ein Trend

Sechs gute Gründe für SaaS

31.08.2009

6. Kostenfaktor

Unternehmen sind heute mehr denn je gehalten, Kosten und eigene Ressourcen zu sparen. Klassische Software- und Hardwareanwendungen waren kostenintensiv und beanspruchten das Anlagevermögen. Für Aktualisierungen mussten entsprechende, oft nicht kalkulierbare Rücklagen gebildet werden. Im Gegensatz dazu sind SaaS-Lösungen auf den jeweiligen Bedarf zugeschnitten, jederzeit adaptierbar und fallen wie alle Leasing- und Renting-Arten unter die laufenden Betriebskosten - für jede Bilanz gut und auch ganz im Sinne von Basel II.

Das Fazit lautet: Es gilt heute mehr denn je, IT mit dem bestmöglichen Kosten-Nutzen-Verhältnis einzusetzen. SaaS lässt sich als Antwort auf diese Anforderung sehen: Per Web gehostete Software, sofern richtig verpackt und bereitgestellt, ermöglicht hohe Flexibilität, bietet Raum zur Interaktion, bringt Kostenvorteile mit sich und ist homogen abgesichert. Das sind Argumente, die nicht nur in Krisenzeiten zählen. (aro)

SaaS Distribution im Überblick

Die Münchner Firma SaaS Distribution ist eines der ersten deutschen Unternehmen, das sich komplett der Value Added Distribution im Software-as-a-Service-Umfeld verschrieben hat. Der Fokus des Distributors liegt auf B2B-Hosting-Lösungen in den Bereichen "Security" und "Productivity"; gemeint sind mit Letzterem Kollaboration und Backup. Lieferanten sind unter anderen Trend Micro, ScanSafe, Mindjet und Iron Mountain.

SaaS Distribution sieht sich als Mittler zwischen SaaS-Industrie und Handel: Das Unternehmen hostet nicht selbst, sondern reicht die vom Hersteller bereitgestellten Weblösungen an den IT-Channel weiter und bietet diesen Schulungen, Vertriebs- und Marketingkonzepten sowie rechtliche Absicherungen an. Derzeit arbeiten rund 200 Fachhändler eng mit dem 2007 gegründeten Grossisten zusammen.

Das Unternehmen beschäftigt rund 20 Mitarbeiter. Geplant ist ein kräftiger Ausbau des Geschäfts in naher Zeit, sowohl was das Portfolio also auch die Händlerreichweite betrifft. Den ersten Schritt hat SaaS Distribution im Sommer 2009 mit einer dreiwöchigen Fachhandels-Roadshow durch Deutschland gemacht.

Zur Startseite