Tarox und die Cloud
Die Wolke zieht natürlich auch an Tarox nicht vorbei. "Das Thema wird vor allem von den Herstellern wie Intel oder Microsoft, mit denen wir im Eigenmarkenbereich zusammenarbeiten, immer wieder adressiert. Wir haben auch Partner, mit denen wir Cloud-Projekte - vor allem im Storage-Bereich umsetzen", erzählt Steinkamp. Seiner Erfahrung nach habe der Cloud-Hype in der Private Cloud stattgefunden. Nun fehlen seiner Ansicht nach zum Beispiel in einigen Bereichen Gesetzesvorlagen, wie zum Thema Speichern von personenbezogenen Daten. "Vielleicht ist es auch ganz gut, dass das Thema derzeit noch über die nicht vorhandenen gesetzlichen Regelungen etwas eingebremst wird. Der Kunde muss sich im Vorfeld genauestens überlegen, welche Cloud-Angebote für ihn Sinn machen", ergänzt der Manager. Tarox sieht seine Rolle innerhalb eines Cloud-Projektes derzeit als reiner Hardware-Lieferant für ein professionelles Rechenzentrum.
Distribution und Produktion
Server, Storage, Virtualisierung und Cloud sind Themen, die Tarox nicht nur in Verbindung mit der Eigenmarke berühren. Auch der Geschäftsbereich Distribution ist in großen Teilen darauf ausgerichtet, was sich auch auf der Hausmesse wiederspiegelte. Das Distributionsangebot umfasst zahlreiche Hersteller, die Produkte zur sinnvollen Ergänzung der Netzwerk-Infrastruktur und USV anbieten. "In diesem Umfeld haben wir alles" ist sich Tarox Vorstand Steinkamp sicher. Dieses Großhandelsangebot sowie die Eigenmarke Tarox haben dem Unternehmen im Geschäftsjahr 2012 ein Umsatzplus von 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr beschert. Genaue Zahlen will der Vorstand nicht nennen. Nur soviel: Der Distributionsanteil am Gesamtumsatz des Unternehmens beträgt laut Steinkamp 60 Prozent. (bw)