Mit "büroservice komplett" offeriert Lexware eine Lösung speziell für Lohn- und Buchhaltungsbüros, die "neue steuerkanzlei" ist für Steuerberater entwickelt worden. Beide Branchenpakete basieren auf der Lexware-Software "financial office pro"; sie sind mit den Modulen für Buchhaltung, Lohnabrechnung, Warenwirtschaft und Anlagenverwaltung ausgestattetet. Hinzu kommen die jeweiligen Spezial-Funktionen für Lohn- und Buchhalter sowie für die Steuerberater.
Mit "büroservice komplett 2009" lassen sich Mandanten zentral verwalten und deren kaufmännische Belange erledigen. ERP-Daten aus älterer Lexware-Software aber auch aus DATEV übernommen werden. Das Branchenpaket enthält darüber hinaus eine SQL-Datenbank von Sybase und ist auf Wunsch als Client/Server-Lösung mit bis zu fünf Einzelarbeitsplätzen erhältlich. Die Preise variieren von 588 (Einzelplatz-) bis zu 1.188 Euro (Client/Server-Lösung).
Lexwares "neue steuerkanzlei" wendet sich hauptsächlich an Steuerberater, die sich vorwiegend um Selbstständige und kleine Firmen kümmern. Diese Lösung enthält die üblichen Module (Buchhaltung, Lohnabrechnung, Warenwirtschaft und Anlagenverwaltung) und darüber hinaus Funktionen wie Steuererklärung und Kanzleiverwaltung. Einzelne Bausteine der Software wie "lohnauskunft" kann der Steuerberater an seine Mandanten weiter reichen. Lexwares "neue steuerkanzlei" kostet 948 Euro. (rw)