Erfolg per Multi-Channel

Mit Webshops mehr Kunden gewinnen

09.06.2009

Die richtige Shop-Lösung

Auch in Sachen Kundenkontakt und Werbung eröffnen Webshops für die "Multikanalverzahnung" neue Chancen: Mailings, Newsletter oder "Affiliate Marketing", also mit Partnerunternehmen gemeinsam gestaltetes Marketing, sind nur einige der Möglichkeiten. Handelsunternehmen können so gezielt mit ihren Ladenkunden auch nach dem Kauf im Kontakt bleiben.

An welche Kunden wende ich mich und mit welchem Sortiment starte ich mit dem Webshop?
An welche Kunden wende ich mich und mit welchem Sortiment starte ich mit dem Webshop?
Foto: Christian Töpfer

Die Art der geplanten Multikanalstrategie ist auch für die Wahl der Shop-Lösung entscheidend. Unterschiedlichste Varianten kommen in Frage, von der kostenlosen Open-Source-Software über die Miete oder den Kauf von vorgefertigten Lösungen bis hin zur Eigenentwicklung. Zudem gib es die Möglichkeit, auf einem Marktplatz wie Amazon oder eBay erste Online-Erfahrungen zu sammeln oder an einem der Affiliate-Programme eines Distributors teilzunehmen. Vor- und Nachteile finden sich in der Tabelle auf der ersten Seite.

Vor der Einrichtung eines Webshops sind aber noch etliche Punkte zu klären (siehe Kasten erste Seite): Welche Artikel können online angeboten werden? Welche Lieferanten vertraut man? Wie viele verschiedene Produkte sollen online vertrieben werden? Soll diese Auswahl nachträglich vielleicht erweitert werden? Welche Navigationsstruktur wird angepeilt? Wie ausführlich sollen die Angebote dargestellt werden? Inwieweit unterstützt die Shop-Software individuelle Anforderungen, die gerade für den Multikanalvertrieb wichtig sind, etwa einen geschlossenen Bereich für Stammkunden?

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