Unified-Communications-Studie

Kommunikations-Wildwuchs ist Gift für Produktivität

29.09.2009
Die Integration mobiler Endgeräte, die Implementierung von Unified- und Instant Messaging sowie die Nutzung von Audio- und Desktop-Videokonferenzen hat positive Effekte auf die Effizienz in Unternehmen. Dieser Meinung sind zumindest die Teilnehmer einer Befragung, die Orange Business Services europaweit unter rund 600 CIOs multinationaler Unternehmen unterschiedlicher Branchen durchgeführt hat.

Die Integration mobiler Endgeräte, die Implementierung von Unified- und Instant Messaging sowie die Nutzung von Audio- und Desktop-Videokonferenzen hat positive Effekte auf die Effizienz in Unternehmen. Dieser Meinung sind zumindest die Teilnehmer einer Befragung, die Orange Business Services europaweit unter rund 600 CIOs multinationaler Unternehmen unterschiedlicher Branchen durchgeführt hat.

Die Befragung ergab darüber hinaus, dass die Unternehmen durchschnittlich mindestens sieben verschiedene Kommunikations-Tools und -Applikationen im Einsatz haben. Dieser Wildwuchs sei Gift für die interne Zusammenarbeit und verlangsame Geschäftsprozesse sowie Entscheidungen, so der Tenor:

Mehr zu Unified Communications:

95 Prozent der Befragten stimmten der Aussage zu, dass die Verbesserung von Kommunikationstechnologien einen positiven Effekt auf die Produktivität hätte. Jedoch sind sie auch der Meinung, dass die Kommunikationsgeschwindigkeit als Ergebnis der wachsenden Anzahl an eingesetzten Kommunikations-Tools beeinträchtigt würde.

45 Prozent der CIOs bestätigten, dass multiple Kommunikationskanäle große Verzögerungen bei der Antwortzeit unter Kollegen ergeben, was negative Auswirkungen auf Geschäftsprozesse und Produktivität hat. 35 Prozent der Befragten stimmten außerdem zu, dass die unkoordinierte und ineffiziente Kommunikation unter Kollegen zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung von Terminen führt. Dies wirkt sich unmittelbar auf Verluste im Vertrieb und beim Umsatz aus oder kann zur Unzufriedenheit bei Kunden führen.

41 Prozent der Befragten befassen sich momentan mit Strategien für Unified Communications (UC). 15 Prozent sind bereits dabei, ein UC-System zu testen und zu evaluieren. Sechs Prozent haben bereits eine UC-Lösung im Unternehmen implementiert. Die Bereiche Kundenservices und Vertrieb profitieren nach Meinung der CIOs am meisten von Unified Communications: 33 Prozent sprachen sich für Kundenservices aus, 28 für Vertrieb. (haf)

Zur Startseite