Experten schlagen Alarm

IT-Jobs machen krank

02.07.2008

Ein Großteil dieser "Dilemmata in der Wissensarbeit" entsteht an der Schnittstelle zum Kunden. Verschärfend kommen die "Service Level Agreements" hinzu, also Vereinbarungen zwischen Dienstleister und Kunden bei dem die Kunden unmittelbar Zugriff auf die Mitarbeiter bekommen: Die Arbeit bei den Kunden schränkt die Kommunikation mit dem Betrieb ein. Der Vorgesetze ist meist weit weg.Die Arbeit wird kleinteiliger.

Standardisierung von Produkten und Prozessen

IT-Arbeit hat sich in den letzten Jahren gewandelt, sie wird immer kleinteiliger. IT Beschäftigte bearbeiten häufig nur noch bestimmte Module und nicht mehr wie früher übergreifende Prozesse. Das "Ganze" ist in der Regel nicht mehr Aufgabe der Arbeitsprozesse.

Standardisierung und Ökonomisierung stehen in Gegensatz zur beruflichen Identität der IT-Beschäftigten, weshalb dieser Trend auch als besonders belastend empfunden wird.

Belastungseffekte neuer Managementkonzepte

In den 90er Jahren haben viele Unternehmen neue Managementkonzepte eingeführt. Im Wesentlichen ging es dabei um die Ablösung von tayloristischen Leitungskonzepten, eine stärkere Selbstorganisation und Selbstkontrolle der Beschäftigten, die vereinbarte Ziele selbstorganisiert erreichen sollten verbunden mit einer stärkeren Markt- und Kundenorientierung aller Geschäftsprozesse.

Zur Startseite