Lehren aus der Krise ziehen
Sind die Maßnahmen definiert und die Verantwortlichkeiten geklärt, können alle wieder zum Tagesgeschäft zurückkehren. Keinesfalls sollte aber vergessen werden, sich nach der Krise nochmals zusammenzusetzen und gemeinsam auszuwerten:
- Wie gerieten wir überhaupt in die Krise?
- Warum haben wir sie nicht früher erkannt? Und:
- Was hat sich beim Bewältigen der Krise bewährt? Und was nicht?
Denn nur dann können aus den gemeinsamen Erfahrungen die nötigen Schlüsse gezogen und die erforderlichen (strukturellen) Veränderungen abgeleitet werden, damit das Unternehmen nicht mehr in ähnliche Krisen schlittert. Bei diesen Treffen können die Ursachen der Krise meist viel entspannter ermittelt werden als in der unmittelbaren Krisensituation - unter anderem, weil nicht so ein großer Handlungsdruck besteht. Deshalb gibt es auch weniger Schuldzuweisungen und somit auch weniger persönliche (emotionale) Verletzungen, die zu einer dauerhaften Belastung der Zusammenarbeit führen. (Regine Lamparter/mf)