150 Teilnehmer an insgesamt fünf Orten lassen sind in der Tat sehen. Das Thema brennt derzeit den Systemhäusern auf den Nägeln. Davon konnten wir uns auch auf dem Systemhauskongress Ende August in Düsseldorf schon überzeugen, alle Breakout-Sessions und Workshops im Umfeld von "Managed Services" waren komplett ausgebucht.
Das traf auch auf alle Locations (München, Stuttgart, Zürich, Hamburg und Düsseldorf) der von AVG Business, Epson, evolutionplan und ChannelPartner gemeinsam organisierten Roadshow "Managed Services - der Kick für Ihr Business". Denn eine Umfrage unter den Teilnehmern ergab, dass fast die Hälfte von ihnen Managed Services in der einen oder anderen Form bereits anbietet - angefangen von der einfachen Fernwartung bis hin zu vertraglich festgelegten, monatlich pauschal abgegoltenen, IT-Diensten.
Systemhäuser wollen planbare Services
Wo die aktuellen Marktchancen für künftige Managed Service Provider liegen, erläutert die aktuelle Systemhausstudie von ChannelPartner und IDC. Auszüge aus dieser Studie wurden ebenfalls an allen Orten der Managed Services-Roadshow präsentiert. Demnach will die Hälfte der von ChannelPartner befragten Systemhäuser neue, hochwertige Services ihren Kunden anbieten. Mehr Subskriptionsservices auf monatlicher Basis wünscht sich etwa ein Viertel der Top-IT-Dienstleister in Deutschland. Über eine Neuausrichtung des Delivery-Modells, also die Art und Weise, wie man Dienste beim Kunden vor Ort erbringt, denkt jedes siebte Systemhaus nach.
Für diese speziellen Services setzen die Systemhäuser unterschiedliche Werkzeuge ein: selbst gestrickte, semiprofessionelle und kommerzielle Software. Seit einem Jahr offeriert nun AVG Business die leistungsfähige System-Management-Suite "Managed Workplace" an, mit der sich das gesamte IT-Equipment des Kunden aus der Ferne kontrollieren, verwalten und konfigurieren lässt. Damit ausgestattet können VARs und Systemhäuser sich als Service-Anbieter am Markt positionieren.
Die Live-Demo der "Managed Workplace"-Software verlief an allen fünf Orten äußerst interaktive, denn die anwesenden Systemhäuser unterbrachen den Referenten fortlaufend, um sich nach den gewünschten Features der Plattform von AVG Business genauer zu erkundigen.
Aber auch der Vortrag von Epson wurde von den anwesenden Teilnehmern sehr gut angenommen. Immerhin konnten die Repräsentanten des Druckerherstellers eindrucksvoll beweisen, welch immense Kosten sich durch ein ausgefeiltes Managed Print Services-Konzept einsparen lassen.
- Francois Tschachtli, Avast Business eröffnet die Managed Services Roadshow in München
"Weltweit nutzen bereits 3.250 Managed Service Provider unsere Business-Produkte." - Managed Services - Der Kick für Ihr Business
Die Roadshow fand ausschließlich in Fußballstadien statt: Millerntor-Stadion auf St. Pauli in Hamburg, Esprit-Arena in Düsseldorf, Allianz Arena in München-Fröttmaning, Stadion Letzigrund in Zürich und die Mercedes-Benz-Arena in Stuttgart. - Matthias Bantel, h+s Systemhaus
Der Geschäftsführer der Systemhauses aus Donzdorf an der schwäbischen Alb beantwortete alle Fragen aus dem Aditorium detailliert. - Andreas Asel, Epson
"Immense Einsparungsmöglichkeiten beim Drucken!" - Thomas Hefner, AVG
"Managed Services sind einheitlich, transparent, regelmäßg und flexibel." - Jens Hagel, Hagel IT Services, Hamburg
"Jeder Kunde möchte speziell zugeschnittene Leistungen." - Marcus Vogel, bluvo AG, Ratingen
"Wir begannen Managed Services mit dem Monitoring:" - Dieter Schumann, United Systems AG
Dieter Schumann, Vorstand der United Systems AG aus München, beschäftigt sich bereits seit acht Jahren mit Managed Services. - Oliver Wegner, evolutionplan
"Den Kunden im Fokus" - ChannelPartner-IDC-Systemhaus-Studie
Die Hälfte der von ChannelPartner befragten Systemhäuser möchte ihren Kunden neue, hochwertige Services anbieten. - Managed Services - Der Kick für Ihr Business Roadshow ist in München gestartet
In München war die Managed Services Roadshow ausgebucht.