Android-Smartphone

Google Nexus 6P im Test

Wenn Dennis nicht gerade ein Smartphone testet oder ein Youtube-Video abdreht, ist er im Fitnessstudio oder in den Alpen beim Motorradfahren (Sommer) oder Snowboarden (Winter) zu finden – Sport gehört für ihn einfach zum Leben dazu. Nicht zu vergessen ist seine Reiseleidenschaft, er fühlt sich vor allem in den USA gut aufgehoben – zumindest für eine gewisse Zeit.
Mit dem Nexus 6P baut Huawei ein richtiges Top-Smartphone für Google: Es kommt mit Aluminium-Gehäuse, Android 6 und starkem Akku. Was das Handy im Detail drauf hat, sagen wir Ihnen in diesem Test.

Huawei baut das neueste Nexus-Handy - und macht das sogar richtig gut. Das Nexus 6P gibt es in den drei Farbvarianten Aluminium, Kristallweiß und Grafit. Außerdem können Sie zwischen den drei Speichergrößen 32, 64 und 128 GB wählen. Dementsprechend unterscheiden sich auch die Preise: Die kleinste Speichervariante gibt es für 649 Euro, für 64 GB werden dann schon 699 Euro fällig und wer 128 GB benötigt, der muss satte 799 Euro aufbringen.

Fazit zum Google Nexus 6

Das neue Nexus-Flaggschiff beeindruckt mit hoher Performance, einem ausdauernden Akku und einer starken Hauptkamera. Außerdem ist die Verarbeitung des Alu-Gehäuses sehr hochwertig und das Nexus 6P läuft mit aktuellem Android 6. Leider ist der interne Speicher nicht erweiterbar und es liegt kein Headset bei dem hohen Preis bei.

TESTERGEBNISSE (NOTEN)

Huawei Nexus 6P

Testnote

gut (1,61)

Preis-Leistung

noch preiswert

Ausstattung und Software (24 %)

1,29

Handhabung und Bildschirm (24 %)

1,58

Internet und Geschwindigkeit (20 %)

1,65

Mobilität (19 %)

1,57

Multimedia (10 %)

2,25

Service (3 %)

2,19

Display und Handhabung vom Nexus 6P: Wertige Verarbeitung

Das Gehäuse des Nexus 6P besteht aus Aluminium und ist hochwertig verarbeitet. Es liegt außerdem sehr angenehm in der Hand. Optisch gibt es schönere Smartphones, aber das ist bekanntlich Geschmackssache. Mit 178 Gramm ist das Handy recht schwer, das Gewicht ist aber gut ausbalanciert, weshalb es nicht negativ auffällt.

Das Display des Nexus 6P löst mit QHD sehr hoch auch, auch die Farben sind intensiv und der Blickwinkel ist weit.
Das Display des Nexus 6P löst mit QHD sehr hoch auch, auch die Farben sind intensiv und der Blickwinkel ist weit.
Foto: Google

Auf der Vorderseite sitzt das 5,7 Zoll große AMOLED-Display mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixel, die Punktedichte ist mit 515 ppi besonders hoch. Der Bildschirm ist dementsprechend außerordentlich scharf, auch der Kontrastwert von 1251:1 passt. Die Helligkeit messen wir mit 272,8 cd/m², was dem Standard bei AMOLED-Screen entspricht.

Handhabung und Bildschirmqualität

Huawei Nexus 6P (Note: 1,58)

Verarbeitungsqualität

sehr hoch

Akku wechselbar

nein

Bedienung Touchscreen / Touchscreen-Technik

1 / kapazitiv

Bildschirm: Technik / Diagonale / Größe / Auflösung / Punktedichte

AMOLED / 14,5 Zentimeter (5,7 Zoll) / 1440 x 2560 Pixel / 515 ppi

Bildschirm-Qualität: Kontrast / Helligkeit

1251:1 / 273 cd/m²

Zur Startseite