Seagate Backup Plus Portable

Eine etwas zu langsame Festplatte (ausführlicher Test)

Verena Ottmann ist seit 16 Jahren bei PC-WELT für Hardware-Themen zuständig. Mit Ratgebern, Tests und Tipps informiert sie im Heft und auf den Online-Plattformen über Wissenswertes rund um Digitalkameras und externe Festplatten. Außerdem kümmert sich Verena Ottmann als Heftkoordinatorin um die Planung und Realisierung der AndroidWelt. Privat interessiert sie sich für alles, was man auf dem Fernseher oder der Stereoanlage ausgeben kann.
Die Seagate-Festplatte ist für jene gedacht, die Daten automatisch sichern oder in sozialen Netzwerken teilen möchten.
Verlangt seinen Besitzern Geduld ab: die externe Festplatte "Backup Plus Portable" von Seagate
Verlangt seinen Besitzern Geduld ab: die externe Festplatte "Backup Plus Portable" von Seagate
Foto:

Ein Foto schnell auf Facebook hochladen, wichtige Daten täglich sichern oder einfach nur Musik und Bilder transportieren – mit der "Backup Plus Portable" von Seagate ist das alles möglich. Denn die externe Festplatte bietet direkten Zugang zu sozialen Netzwerken, führt automatische Backups durch und ist mit bis zu 1 TB Kapazität erhältlich. Wir hatten das 500-GB-Modell im Test.

Um die Funktion der Festplatte nutzen zu können, müssen Sie zuerst die Software "Seagate Dashboard" auf Ihrem PC installieren. Das Programm befindet sich auf der Festplatte und kann von dort aus direkt gestartet werden. Es bietet die Möglichkeit, Daten automatisch zu sichern und wiederherzustellen. Das Sicherungsintervall und die zu sichernden Daten können Sie nach Ihren Bedürfnissen anpassen.

Außerdem lassen sich Daten schnell und unkompliziert in sozialen Netzwerken präsentieren (Facebook, Flickr, YouTube) sowie daraus herunterladen (Facebook, Flickr) – etwa, um von den Bildern, die Sie vom Smartphone aus auf Facebook gepostet haben, eine Sicherheitskopie auf der Festplatte anzulegen. Sie müssen sich dazu lediglich im Dashboard beim entsprechenden Dienst anmelden. Im Test funktionierten alle Features einwandfrei, auch wenn wir uns mehr soziale Netzwerke wie Picasa oder Twitter gewünscht hätten.

Mit 2,96 Watt unter Last zog die Seagate-Festplatte nicht zu viel Strom, wurde jedoch etwas zu warm. Dafür arbeitete sie relativ leise und nimmt mit ihren kompakten Maßen nur wenig Platz auf dem Schreibtisch ein. Mit 163 Gramm ist sie zudem ein wahres Fliegengewicht und sieht schick aus.

Seagate Backup Plus Portable: Handhabung

Stromverbrauch: ausgeschaltet / Leerlauf / Last

0,0 / 1,3 / 3,0 Watt

Betriebsgeräusch: Leerlauf / Last

0,2 / 0,2 Sone

Temperatur nach Dauerbelastungstest

34° Celsius

Zur Startseite